Eklat in Spanien Bilbao-Stürmer Williams bei Auswärtsspiel rassistisch beleidigt

Inaki Williams, Stürmer von Athletic Bilbao, ist im Stadion von Espanyol Barcelona Opfer von rassistischen Beleidigungen geworden. Sowohl der Ligapräsident als auch der gastgebende Klub nahmen bereits Stellung.
Der spanische Offensivspieler Inaki Williams ist am Samstag beim Punktspiel in der Primera Division zwischen Espanyol Barcelona und Athletic Bilbao (1:1) rassistisch von den Zuschauern beleidigt worden. "Es ist ein trauriger Tag, so etwas ist völlig unpassend und darf nicht passieren", sagte der 25-Jährige.
Vor allem bei seiner Auswechslung in der 69. Minute soll es zu den Beleidigungen in Richtung des dunkelhäutigen Athletic-Profis gekommen sein. Williams, der als Sohn afrikanischer Einwanderer in Bilbao geboren wurde, hatte seinen Team-Kapitän Iker Muniain über die Beleidigungen in Kenntnis gesetzt, der wiederum Schiedsrichter Jose Maria Sanchez Martinez darüber informierte. Der Unparteiische reagierte jedoch nicht und notierte den Eklat auch nicht in seinem Spielbericht.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Ligapräsident Javier Tebas sprach auf Twitter von einem "Rückschritt in der Arbeit, die wir vor Jahren begonnen haben". Derartige Dinge fügten "dem spanischen Fußball großen Schaden" zu.
Espanyol solidarisierte sich nach der Partie mit Williams und ließ verlauten: "Espanyol verurteilt jede Art von Rassismus in Fußballstadien aufs Schärfste. Der Verein hat bereits Ermittlungen zu den rassistischen Vorfällen gegen Inaki Williams eingeleitet." Dem Klub droht dennoch eine Sanktion vonseiten des spanischen Verbandes.
- Mit Material der Nachrichtenagentur sid
- "Marca": Inaki Williams racially abused by a section of Espanyol fans (Englisch)
- "Marca": Inaki Williams: I've suffered racist insults (Englisch)