Ex-Schalke Profi Niederländischer Erstligist trennt sich von Avdijaj

Auf Schalke galt Donis Avdijaj als eines der größten Talente – seine Spiele in der Bundesliga lassen sich allerdings fast an einer Hand abzählen. Nun hat sich auch der Verein Willem II von ihm getrennt.
Der niederländische Fußball-Erstligist Willem II Tilburg und Donis Avdijaj haben im gegenseitigen Einvernehmen den bis Saisonende laufenden Vertrag aufgelöst. Avdijaj, der erst im letzten Sommer von Bundesligist Schalke 04 in die Eredivisie gewechselt war, erzielte in der ersten Saisonhälfte insgesamt acht Tore und bereitete sechs weitere vor.
Im Januar reiste er dann vorzeitig aus dem Trainingslager in Spanien ab und kam zuletzt nicht mehr zum Einsatz.
Ausstiegsklausel als Hypothek? 48 Millionen für Avdijaj
Der heute 22-jährige Angreifer galt in der Bundesliga als kommender Starspieler. Öffentliches Aufsehen erregte einst die Meldung aus dem Februar 2014, wonach der damalige Schalke-Manager Horst Heldt den Vertrag des 17-Jährigen mit einer 48-Millionen-Klausel ausstattete.
Die horrende Ausstiegsklausel sollte interessierte Klubs wohl abschrecken, das junge Schalke-Talent verpflichten zu wollen. Allerdings fasste Avdijaj, der bisher sechs Länderspiele für den Kosovo (zwei Tore) absolvierte, auf Schalke nie Fuß.
- Derby in Griechenland: Deutscher Schiri muss Spiel abbrechen
- Ärger bei Tuchel-Klub: PSG-Fans beschimpfen eigenes Team
Seine Bilanz für die königsblauen Profis: Neun Partien in der Saison 2016/2017, sowie drei Einsätze in der Europa League. Nach Leihen zu Sturm Graz und Roda Kerkrade folgte im Sommer 2018 der Wechsel zu Tilburg. Nun die Trennung.
- Nachrichtenagentur sid