Vorfall endet im Krankenhaus Angriff auf behinderte Fans nach Fußballspiel

Nach einem Fußballspiel in Spanien kam es am Samstag zu unschönen Szenen. Zwei Fans der Heimelf wurden körperlich attackiert. Der Klub bezog nun Stellung.
Das 1:1 gegen den FC Valencia am Samstagabend in der spanischen La Liga war für den FC Villarreal im Kampf um die Champions-League-Ränge ein herber Dämpfer. Das "Gelbe U-Boot" liegt als Tabellenfünfter mittlerweile vier Zähler hinter dem vierten Platz, den Athletic Bilbao belegt, dem letzten Rang, der zur Königsklasse berechtigt.
Viel schlimmer als der sportliche Rückschlag trifft den Verein aber ein Vorfall, der sich offenbar nach der Partie ereignete. Am Sonntag veröffentlichte Villarreal auf seiner Website ein Statement. Darin gab der Klub bekannt, dass im Anschluss an das Spiel gegen Valencia zwei behinderte Fans der Heimelf in der Nähe des Estadio de la Cerámica körperlich angegriffen worden seien. Beide hätten daraufhin ins Krankenhaus gemusst.
Anhänger zieht sich Kieferfraktur zu – Klubs suchen Täter
Einer der Anhänger spielt laut Mitteilung für das Team für geistige Behinderungen von Villarreal. Er habe die Nacht unter Beobachtung verbracht, "um sich einer Untersuchung auf Prellungen zu unterziehen", hieß es. Der andere Fan sei in das Hospital General de Castellón gebracht worden. Dort verbleibe er "mit einer kompletten Kieferfraktur".
Der spanische Erstligist betonte, dass er jegliche Form von Gewalt verurteile. Diese habe im Fußball und in der Gesellschaft nicht zu suchen. Mit den Betroffenen stehe man in ständigem Kontakt und wolle ihnen die Unterstützung des Klubs zusichern.
"Der Verein arbeitet auch mit der nationalen Polizei zusammen und wird alle ihm zur Verfügung stehenden Mittel nutzen, um die Angreifer zu identifizieren", schloss Villarreal das Statement ab.
Derweil verurteilte auch der FC Valencia in einer Mitteilung die Gewalt gegen die beiden Fans. Man wolle sich ebenfalls den Behörden zur Verfügung stellen. Der Klub kündigte derweil auch Konsequenzen an "für den Fall, dass der oder die Angreifer als Mitglieder unseres Vereins identifiziert werden". Die zu erwartende Strafe wäre dann "die härteste Sanktion", so der FC Valencia, nämlich ein Stadionverbot.
- villarrealcf.es: "El Villarreal CF condena y repudia la agresión a dos aficionados tras el partido de ayer" (Spanisch)
- valenciacf.com: "COMUNICADO OFICIAL | INCIDENTE TRAS EL PARTIDO ANTE EL VILLARREAL CF"
- Eigene Recherche