Kein Platz beim neuen Trainer Ruud van Nistelrooy verlässt Manchester United
Im neuen Trainerteam ist kein Platz für den früheren Fußballprofi. Ruud van Nistelrooy verlässt Man United nach seinem kurzen Engagement als Interimstrainer. Dabei wäre er gern länger geblieben.
Der ehemalige Weltklasse-Stürmer Ruud van Nistelrooy verlässt Manchester United nach vier Spielen als Interimstrainer. Der 48-Jährige war erst im Sommer als Assistent von Cheftrainer Erik ten Hag verpflichtet worden. Nach der Trennung von ten Hag hatte er interimsweise das Training übernommen. Mit der Ankunft des neuen Trainers Ruben Amorim im Old Trafford endet van Nistelrooys Zeit beim englischen Fußball-Rekordmeister.
Vertrag galt noch bis Sommer 2026
Der ehemalige niederländische Nationalspieler, der von 2001 bis 2006 für Man United stürmte, hatte zuvor seine Bereitschaft erklärt, im Verein zu bleiben und seinen noch bis Sommer 2026 gültigen Vertrag zu erfüllen. Doch der Portugiese Amorim bringt Berichten zufolge seinen eigenen Trainerstab von Sporting Lissabon mit nach Manchester. Neben van Nistelrooy verlassen auch Rene Hake, Jelle ten Rouwelaar und Pieter Morel den Verein.
Ruud van Nistelrooys Bilanz kann sich sehen lassen. In vier Spielen unter seiner Leitung holte das Team drei Siege und ein Remis. "Ruud ist und wird immer eine Legende von Manchester United bleiben", teilte der Club mit. "Wir sind dankbar für seinen Beitrag und die Art und Weise, wie er seine Rolle während seiner Zeit beim Verein ausgefüllt hat. Er wird immer im Old Trafford willkommen sein."
- Nachrichtenagentur dpa