Ex-HSV-Profi übernimmt vorerst Manchester United trennt sich von ten Hag
Trainer Erik ten Hag und Manchester United trennen sich. Das gab der Klub am Montagmittag bekannt.
Es hatte sich nach der durchwachsenen Saison bereits angedeutet. Nun hat der Premier-League-Klub Manchester United Konsequenzen gezogen und sich von Trainer Erik ten Hag getrennt. Das gab der Verein am Montagmittag in einer Mitteilung bekannt.
Darin heißt es: "Erik ten Hag ist von seinem Posten als Trainer der ersten Mannschaft von Manchester United zurückgetreten. Wir sind Erik dankbar für alles, was er während seiner Zeit bei uns geleistet hat, und wünschen ihm alles Gute für die Zukunft."
Ex-HSV-Profi übernimmt vorerst
Weiter verkündete der englische Rekordmeister, dass Ruud van Nistelrooy die Mannschaft als Interims-Cheftrainer betreuen wird, bis ein neuer Chefcoach gefunden ist. Als mögliche Nachfolgekandidaten wurden zuletzt Ex-Barcelona-Coach Xavi und der langjährige Nationaltrainer Gareth Southgate gehandelt.
Van Nistelrooy war seit Juli Co-Trainer unter Erik ten Hag und kam im Sommer nach England. Zuvor war der 48-Jährige bei PSV Eindhoven und dort unter anderem als Trainer der zweiten Mannschaft und der Profis tätig.
Manchester United liegt auf Rang 14 der Liga
Deutschen Fußballfans wird der Niederländer aus seiner aktiven Zeit als Spieler beim Hamburger SV (2010 bis 2011) bekannt sein. Für Ruud van Nistelrooy und die Mannschaft von Manchester United geht es als Nächstes im League Cup gegen Leicester und in der Premier League gegen Chelsea.
In der Liga liegt Manchester United aktuell auf dem vierzehnten Platz und hat elf Punkte auf dem Konto. Am Sonntag kassierte der Klub eine Niederlage bei West Ham (1:2). Zuletzt gab es immer wieder Gerüchte, dass sich der Verein von ten Hag trennen wird.
- manutd.com: "Club statement"