t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballFußball international

Romario: Fußball-Weltmeister feiert Comeback auf dem Rasen mit 58 Jahren


Aus besonderen Gründen
Mit 58 Jahren: Fußball-Weltmeister feiert Comeback

Von sid, dd

Aktualisiert am 17.04.2024Lesedauer: 2 Min.
Romário (Archivbild): Der frühere Torjäger ging 2009 in die Politik.Vergrößern des Bildes
Romário (Archivbild): Der frühere Torjäger ging 2009 in die Politik. (Quelle: Luiz Gomes/imago-images-bilder)
News folgen

Er gehört zu den profiliertesten Torjägern der Fußball-Historie, war in den 90er Jahren einer der größten Namen. Nun kehrt Romário zurück auf den Platz. Der Grund: ein großer persönlicher Wunsch.

Im stolzen Alter von 58 Jahren wird Brasiliens Legende Romário noch einmal professionell seine Fußballschuhe schnüren. "Ich werde ein paar Spiele für meinen Herzensverein spielen. Und mir einen großen Wunsch erfüllen: einmal an der Seite meines Sohnes zu stürmen." So kündigte der Weltmeister von 1994, der 2009 vom Rasen in die Politik gewechselt war, sein Comeback bei America FC aus Rio de Janeiro an.

Der heutige Senator im brasilianischen Oberhaus ist seit letzten November zugleich Präsident von "Mecão", dem Lieblingsklub seines 2008 verstorbenen Vaters. Als Klubchef heuerte er im vergangenen Monat seinen Sohn Romarinho (30) an, der ebenfalls als Stürmer aktiv ist.

Tore am Fließband

Bei America bekommt Romário wegen der Klubstatuten sogar einen Mindestlohn, den er aber umgehend an seinen Verein zurückspendet. America bestreitet ab dem 18. Mai die zweite Liga in Rio de Janeiro, vom Niveau her vergleichbar mit der deutschen Oberliga.

Romário gehörte ab den späten 80er Jahren zu den Top-Stars im internationalen Fußball, spielte ab 1988 fünf Jahre für die PSV Eindhoven, erzielte dort in 148 Pflichtspielen 128 Tore, wurde mit dem Werksklub dreimal niederländischer Meister und zweimal Pokalsieger. 1993 wechselte der Angreifer dann zum FC Barcelona, traf auch dort am Fließband: 39 Treffer in 65 Pflichtspielen. 1994 erhielt der 1,69 Meter große Stürmer dann die größte individuelle Auszeichnung: Weltfußballer des Jahres. Zuvor hatte er mit der "Seleção" bei der WM in den USA den Titel geholt und wurde dort als Spieler des Turniers gewürdigt.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur SID
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom