Berichte über Interesse Wird er Klopps erster Neuzugang für den Sommer?
Der FC Liverpool braucht dringend neue, jüngere Spieler – vor allem im Mittelfeld und in der Abwehr. Einer könnte aus Kolumbien kommen.
Der FC Liverpool hat Berichten aus Südamerika und England zufolge den jungen Innenverteidiger Kevin Mantilla auf dem Wunschzettel. Der 19 Jahre alte Kolumbianer sei bei der U20-Südamerikameisterschaft den Scouts der "Reds" positiv aufgefallen. Bei dem Turnier in seinem Heimatland wurde Mantilla mit seinem Team Dritter und wusste dabei mit starken Leistungen zu überzeugen.
Der talentierte Defensivspieler kann nicht nur im Zentrum, sondern auch auf der rechten Seite spielen. Diese Vielseitigkeit käme dem System von Trainer Jürgen Klopp entgegen. Aktuell steht Mantilla noch beim kolumbianischen Erstligisten Independiente Santa Fe unter Vertrag. Die mögliche Ablösesumme soll sich im mittleren einstelligen Millionenbereich bewegen. Konkurrenz soll es von Newcastle United und dem FC Porto geben.
Umbruch im Sommer?
Aufgrund der schwankenden Leistungen des FC Liverpool gab es zuletzt immer wieder eine Diskussion darüber, ob Klopp noch der richtige Trainer für die "Reds" sei. Ex-Nationalspieler Benedikt Höwedes sagte dazu bei "Amazon Prime Video" am Dienstag: "Nach so vielen Jahren mit einer Mannschaft gibt es gewisse Abnutzungserscheinungen. (...) Ich kann mir vorstellen, dass in der nächsten Saison ein Umbruch stattfinden wird." Höwedes weiter: "Der Verein steht hinter Klopp."
Mit dieser Einschätzung steht der Weltmeister von 2014 nicht allein da. Auch deshalb würde ein Transfer des jungen Mantilla zum Szenario Umbruch passen. Auch Jude Bellingham von Borussia Dortmund (für das zentrale Mittelfeld) gilt als Wunschspieler Liverpools.
- footballinsider247.com: "Sources: Liverpool open preliminary talks over signing Colombian sensation Kevin Mantilla" (engl.)
- twitter.com: Tweet von ESPN-Reporter Julián Capera