Aufsteiger wirbt für Vereinte Nationen Premier-League-Klub überrascht mit Trikotwerbung
Nottingham Forest spielt erstmals seit 23 Jahren wieder in der Premier League - und das ohne Trikotsponsor. Bis jetzt. Nun wirbt der frühere Europapokalsieger für das UNHCR.
Der englische Premier-League-Klub Nottingham Forest wird den Rest der laufenden Saison mit dem Logo des UN-Flüchtlingshilfswerks UNHCR auf der Trikotbrust auflaufen. Das gab der zweifache Europapokalsieger am Donnerstag bekannt.
"Der Nottingham Forest Football Club ist stolz, eine neue internationale Wohltätigkeitspartnerschaft mit dem UNHCR, dem UN-Flüchtlingshilfswerk, verkünden zu können, um Hilfsmaßnahmen für Menschen zu unterstützen, die vor Konflikten und Verfolgung auf der ganzen Welt fliehen", erklärte der Klub in einer Stellungnahme.
Erstes Spiel mit neuen Trikots gegen Chelsea
Der Traditionsklub, der erstmals seit 23 Jahren wieder in der ersten englischen Liga antritt, hat eigenen Angaben zufolge zudem eine "finanzielle Spende" geleistet und will seine vereinseigenen Kanäle nutzen, um auf die Arbeit des UNHCR aufmerksam zu machen.
"Wir sind zutiefst dankbar für Nottingham Forests Großzügigkeit und Mitgefühl für die Flüchtlinge und die Hilfsmaßnahmen des UNHCR", sagte Charlotte Boyle, die Vorsitzende des britischen Arms des UNHCR, UK for UNHCR. "Durch diese solidarischen Akt sendet der Klub eine kraftvolle Botschaft an Familien, die vor Konflikten fliehen, dass sie nicht vergessen werden."
Forest, 1979 und 1980 Sieger des Europapokals der Landesmeister, lief im bisherigen Saisonverlauf ohne Trikotsponsor auf. Die erste Partie mit dem UNHCR-Logo auf der Brust wird der Klub aus Nottingham am Neujahrstag im heimischen City Ground gegen den FC Chelsea bestreiten.
- theguardian.com: Nottingham Forest to wear UN refugee agency logo on shirts for rest of season (Englisch)