Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Bei der WM verletzt gefehlt An seinem Geburtstag: Frankreich-Star tritt aus Nationalelf zurück
Die WM 2022 in Katar verpasste er verletzungsbedingt. Nun hat ein langjähriger Leistungsträger der französischen Nationalmannschaft seinen Rücktritt verkündet – an seinem Geburtstag.
Karim Benzema ist nicht mehr französischer Nationalspieler. Der Starstürmer von Real Madrid erklärte am Montag seinen Rücktritt aus der "Équipe Tricolore" – einen Tag nach der Niederlage der "Bleus" im WM-Finale gegen Argentinien. Kurios: Benzema verkündete seine Entscheidung an seinem 35. Geburtstag.
"Ich habe die Anstrengungen unternommen und die Fehler gemacht, die es brauchte, um dorthin zu kommen, wo ich heute bin, und ich bin stolz darauf", schrieb Benzema bei Instagram. "Ich habe meine Geschichte geschrieben, und unsere gemeinsame endet heute."
In 97 Länderspielen für Frankreich erzielte Benzema 37 Treffer, stand bei der WM 2014 und drei Europameisterschaften (2008, 2012, 2021) im Aufgebot. Zwischen 2015 und 2021 war er wegen vermuteter Beteiligung an einer versuchten Erpressung nicht für die Nationalmannschaft berücksichtigt worden. Erst im Oktober dieses Jahres wurde der Torjäger nach anhaltend starken Leistungen für die "Königlichen" mit dem prestigeträchtigen "Ballon D'Or" ausgezeichnet. Bei der WM im Wüstenstaat wollte Benzema auch in der Nationalmannschaft wieder voll durchstarten, auch im Duo mit dem elf Jahre jüngeren Kylian Mbappé.
Der Angreifer hatte das Turnier in Katar jedoch verletzt verpasst. Ohne ihn schaffte es die Mannschaft von Trainer Didier Deschamps trotzdem ins Endspiel, scheiterte erst im Elfmeterschießen an Argentinien.
- Instagram-Post von Karim Benzema