Sensationeller Wert Im Manchester-Derby: Haaland knackt nächsten Rekord
Er ist auf der Jagd: Erling Haaland sammelt Rekord um Rekord – und erreichte durch seinen Hattrick im Manchester-Derby einen sensationellen Wert.
Manchester City fertigte Manchester United im Derby mit 6:3 ab. Der entscheidende Mann beim amtierenden englischen Meister war mal wieder Erling Haaland. Der 22-Jährige erzielte drei Tore selbst (das 2:0, 3:0 und 5:1) und legte zwei weitere Treffer auf.
Haaland erzielte damit in seinem achten Premier-League-Spiel für City seinen dritten Hattrick. Ein atemberaubender Wert, den es in der Premier League zuvor noch nie gab. Der nächstbeste Torjäger der Premier-League-Geschichte, Michael Owen, brauchte 48 Spiele, um drei Hattricks zu erzielen. Es folgen Ruud van Nistelrooy (59 Spiele), Fernando Torres (64 Spiele), Andrew Cole (65 Spiele) und Luis Suarez (71 Spiele). Haaland hatte zuvor bereits beim 4:2 gegen Crystal Palace und beim 6:0 gegen Nottingham Forest drei Tore in einem Spiel geschafft.
Pep Guardiola: "Zahlen sind beängstigend"
Cristiano Ronaldo, fünfmaliger Weltfußballer, benötigte sogar 232 Spiele für drei Hattricks. Der 37-Jährige sitzt bei United derzeit draußen. Trainer Erik ten Hag erklärte nach dem Spiel, warum er den Portugiesen dieses Mal nicht einmal von der Bank aus brachte: "Ich habe ihn aus Respekt nicht eingewechselt – wegen seiner großen Karriere."
Für Haaland läuft es hingegen traumhaft. In acht Ligaspielen hat er insgesamt sensationelle 14 Tore erzielt, auch in der Champions League traf er dreimal in zwei Spielen. Trainer Pep Guardiola sprach nach dem Spiel über seinen Schützling: "Wir haben dieses unglaubliche Gefühl, dass er immer hungrig aussieht und so konkurrenzfähig ist. Die Zahlen sind beängstigend." Trifft der Führende der Torschützenliste weiter so wie bisher, kommt er bis zum Ende der Saison auf 66 oder 67 Tore!
Haaland: "Wunderbar"
Auch Haaland selbst war sehr zufrieden: "Ich habe noch nie drei Hattricks in drei Heimspielen erzielt. Es ist wunderbar", sagte der Norweger bei BBC. Und das auch nur in acht Einsätzen in der englischen Meisterschaft. "Ja, nicht schlecht! Wir haben sechs Tore geschossen, was kannst du sagen? Es ist unglaublich, zu Hause zu gewinnen und sechs Tore zu erzielen, ja, es ist schön", meinte der Torjäger, der vor dieser Saison für etwa 60 Millionen Euro von Borussia Dortmund nach Manchester gewechselt war.
Vermutlich wird es nicht lange dauern, bis Haaland die nächsten Rekorde bricht. Am Mittwoch (21:00 Uhr) in der Champions League gegen Kopenhagen bietet sich ihm schon die nächste Gelegenheit, um seine überragende Bilanz weiter auszubauen.
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa: Haaland lässt auch Guardiola staunen: "Zahlen beängstigend"
- transfermarkt.de: Spielerprofil von Erling Haaland
- Sportzpoint: Premier League Rekorde: am schnellsten zu drei Premier-League-Hattricks (Englisch)
- The Sun: Man Utd so schlecht, dass Erik ten Hag zugibt, dass er Cristiano Ronaldo auf der Bank gelassen hat, um ihn beim 6:3 im Derby gegen City nicht zu blamieren (Englisch)