DFB-Elf qualifiziert WM vorbelastet: Soll Deutschland Katar-Spiele boykottieren?
Deutschland hat sich für die WM in Katar qualifiziert. Der Austragungsort ist allerdings höchst umstritten, viele rufen zum Boykott auf. Was denken Sie: Sollte Deutschland auf die Spiele verzichten?
Der Sieg war zwar zu erwarten, aber nun ist es offiziell: Nach dem erfolgreichen Spiel der Nationalmannschaft am Montagabend gegen Nordmazedonien ist Deutschland die erste Nation, die sich für die 2022 stattfindende Fußballweltmeisterschaft qualifiziert hat.
- Ihre Meinung auf t-online: Schreiben Sie an lesermeinung@stroeer.de
Zunächst einmal ist das ein Grund zur Freude, sollte man meinen. Nachdem die Nationalelf bei der letzten WM vor drei Jahren eine mäßige Figur machte und sich nur den 22. Platz sichern konnte, besteht nächstes Jahr endlich wieder die Chance auf eine bessere Performance. Doch nicht jeder sieht dem Großereignis freudestrahlend entgegen.
Katar steht heftig in der Kritik
Der Grund: Katar sieht sich in Sachen Menschenrechte massiver Kritik ausgesetzt. Millionen Arbeitsmigranten lebten und arbeiteten unter katastrophalen Bedingungen. Auch grundsätzlich ist das auf der Arabischen Halbinsel gelegene Land aus westlicher Sicht enorm rückschrittlich – zum Beispiel in Bezug auf Frauen, die von Männern stark bevormundet werden.
Deutsche Sportler sollten deshalb gar nicht an den Spielen teilnehmen, fordern viele Menschenrechtler. Andere sagen: Sport ist unpolitisch und sollte deshalb nicht instrumentalisiert werden. Spielen oder Nichtspielen, das ist hier die Frage, die wir Ihnen stellen. Schildern Sie uns Ihre Ansichten zum Thema.
So einfach können Sie Ihre Meinung teilen
Schreiben Sie uns eine E-Mail an lesermeinung@stroeer.de. Bitte nutzen Sie für Ihre Einsendung den Betreff "WM Katar". Berichten Sie uns in einigen Sätzen, wie Ihre Meinung ist. Eine Auswahl der Beiträge werden wir mit Nennung des Namens in einem separaten Artikel veröffentlichen.