Chaos nach Abstimmung Neuer Ärger beim DFB – Kommission tritt zurück

Der Deutsche Fußball-Bund kommt nicht zur Ruhe: Nun sorgt die Wahl einer neuen Vorsitzenden der DFB-Ethikkommission für Wirbel – und für viele Rücktritte.
Nach der Wahl von Irina Kummert zur neuen Vorsitzenden der DFB-Ethikkommission haben die übrigen Mitglieder der Kommission ihren Rücktritt erklärt. Das teilte der Deutsche Fußball-Bund am Mittwoch mit. "Wir bedauern den nach der heutigen durch das DFB-Präsidium in geheimer Abstimmung mit Mehrheit erfolgten Wahl von Frau Dr. Kummert zur Vorsitzenden der DFB-Ethikkommission erklärten Rücktritt der weiteren Mitglieder", hieß es in der Mitteilung.
Kummert und der Büroleiter der DFB-Ethikkommission sollen nun so schnell wie möglich unabhängige Vorschläge für eine Neubesetzung der Ethikkommission unterbreiten, "die das Präsidium akzeptieren wird", hieß es weiter. Die Ethikkommission des DFB müsse so schnell wie möglich handlungsfähig werden.
Die Personalberaterin Kummert, Präsidentin des Ethikverbandes der Deutschen Wirtschaft, war am Mittwoch gewählt worden. In geheimer Abstimmung hatten sieben der zwölf Präsidiumsmitglieder für Kummert votiert, die seit September 2019 Mitglied der DFB-Ethikkommission ist.
- Nachrichtenagentur dpa