Frauenfußball Rapinoe dreifach ausgezeichnet
Lyon (dpa) - Fußball-Weltmeisterin Megan Rapinoe hat nach dem 2:0-Sieg im WM-Finale gegen die Niederlande zwei weitere Auszeichnungen erhalten.
Die 34-jährige Spielführerin der USA ist vom Fußball-Weltverband FIFA mit dem Goldenen Ball der besten Spielerin den Turniers in Frankreich sowie dem Goldenen Schuh für die beste Torschützin ausgezeichnet worden. Zwar haben die US-Teamkollegin Alex Morgan (Silberner Schuh) und die Engländerin Ellen White (Bronzener Schuh) ebenfalls sechs WM-Treffer erzielt, aber Rapinoe benötigte die wenigsten Spielminuten. Platz zwei bei der Wahl zur besten Spielerin belegte die Engländerin Lucy Bronze, Dritte wurde Rose Lavelle, die im Finale nach Rapinoes Führung den zweiten Treffer erzielte.
Eine überraschende Auszeichnung erhielt auch die deutsche Nationalspielerin Giulia Gwinn, die mit dem DFB-Team im Viertelfinale an Schweden gescheitert war. Die 20-Jährige, die vom SC Freiburg zur nächsten Saison zum FC Bayern München wechselt, erhielt den Preis für die beste Nachwuchsspielerin der WM, den "Young Player Award" der FIFA.