Neuer TV-Experte RTL hat offenbar Ersatz für Jens Lehmann gefunden

Jens Lehmann muss als neuer Co-Trainer des FC Augsburg seinen Job bei RTL ruhen lassen. Doch der Sender bestätigt bereits Verhandlungen mit einem prominenten Nachfolger.
RTL verhandelt mit dem früheren Weltmeister und Bundestrainer Jürgen Klinsmann über einen Job als TV-Experte bei den Spielen der deutschen Nationalmannschaft in diesem Jahr. Sportchef Manfred Loppe sagte "Bild": "Wir sind in Gesprächen."
In dieser Rolle wäre Klinsmann der Nachfolger von Jens Lehmann. Der frühere Nationalkeeper steht seit der vergangenen Woche als Co-Trainer beim FC Augsburg unter Vertrag. Sein Deal mit RTL war ohnehin ausgelaufen und soll dem Bericht zufolge nicht verlängert werden.
Bei seiner Vorstellung in Augsburg hatte Lehmann allerdings betont, er wolle weiter als TV-Experte arbeiten. Dem "würde nichts im Wege stehen".
Mehrere TV-Jobs
Klinsmanns letzter aktiver Job im Fußball-Geschäft ist nun schon mehr als zwei Jahre her. Von 2011 bis 2016 betreute er die Nationalelf der USA. In Deutschland ist er aber natürlich weiterhin das Gesicht des Sommermärchens, also der Heim-WM 2006, bei der er das DFB-Team als Bundestrainer überraschend auf den dritten Platz führte.
- Bundesliga: Augsburg triumphiert bei Lehmann-Debüt
- Profis stimmen ab: Löw hätte gehen müssen
Der Job vor der Kamera ist für Klinsmann nicht neu. Er arbeitete bereits während der WM 2010 vorübergehend für RTL, war aber auch schon für die BBC und mehrere US-Sender im Einsatz.
- Bild: Welcher Weltmeister Lehmanns TV-Job kriegen soll (Kostenpflichtig)