Vor Halbfinale gegen Kroatien England trainiert mit Gummihuhn
Erst plantschen mit Einhörnern, jetzt trainieren mit Gummihuhn: Die Engländer haben eine ganz eigene Form der Vorbereitung entwickelt – und die hat sie immerhin bis ins Halbfinale gebracht.
Vor dem Gruppenspiel gegen Panama "trainierten" die Engländer mit Einhörnern im Pool. Durchaus erfolgreich, die Three Lions gewannen mit 6:1. Vor dem Halbfinal-Match gegen Kroatien gibt es nun erneut ungewöhnliche Bilder vom Training. Am Dienstag ließ Trainer Gareth Southgate seine Spieler mit einem Gummihuhn trainieren. Die kuriose Übung im englischen Trainingslager in Repino bei St. Petersburg diente zum Warmmachen und kam bei den Spielern sichtlich gut an. Harry Kane und Co. warfen sich das "Spielgerät" mit sichtlichem Spaß und unter großem Gelächter zu.
"Ich habe unseren Fitnesscoach auch gefragt: Worum geht es hier?", sagte der sichtlich gut gelaunte Southgate bei der Pressekonferenz und erklärte: "Unsere Coaches versuchen, das Warmup immer wieder neu zu gestalten und unsere Spieler dadurch zu stimulieren. Es ist einfach ein Spaß."
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Plantschen mit Einhörnern: So sah Englands "Vorbereitung" für das Gruppenspiel gegen Panama aus.
Ansonsten sieht Southgate sein Team vor dem Halbfinale gegen Kroatien auf einer Mission, die über den Sport hinausgeht. "Unsere Fans haben lange gelitten mit Blick auf den Fußball", sagte Southgate. Er sei sehr stolz auf die Unterstützung der englischen Anhänger. "Unser Land ist durch einige schwierige Zeiten gegangen, wenn es um die Einheit geht. Sport und Fußball im Besonderen haben die Kraft, das anzusprechen. Es ist ein besonderes Gefühl und ein Privileg für uns."
Die Three Lions stehen erstmals seit 28 Jahren wieder in der Vorschlussrunde einer Weltmeisterschaft und wollen ihr erstes Finale seit dem Triumph 1966 erreichen. "Wir haben bereits einige Geschichte hier geschrieben", sagte Southgate. "Wir versuchen weiter, diese Grenzen einzureißen. Es ist bislang eine aufregende Reise für uns." Für das Spiel stehen ihm nach eigener Aussage alle Spieler zur Verfügung.
- dpa, sid