"Es geht um Existenzen" So emotional schreibt der Uerdingen-Torwart an den DFB
Dem designierten Drittliga-Aufsteiger droht der Lizenzentzug. Nun hat der KFC-Schlussmann noch einmal an den DFB appelliert
Nach dem Sieg vom KFC Uerdingen gegen den SV Waldhof Mannheim stand fest, dass die Krefelder in die 3. Liga aufsteigen. Der DFB droht jedoch mit einem Lizenzentzug, da möglicherweise die Liquiditätsreserve zu spät eingegangen ist. Torwart René Vollath hat sich jetzt mit einem emotionalen Schreiben über Facebook an den DFB gewandt. Der Beitrag wurde tausendfach geteilt.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Facebook-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Facebook-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
"Unsere Telefone stehen nicht still, wir teilen unsere Emotionen, die größtenteils von Angst und Unbehagen erfüllt sind," schreibt Vollath. Die Feierlaune sei der Mannschaft vergangen. Der 28-Jährige weiter: "Wir haben in schier nicht endender Freude miteinander gefeiert, doch im Augenblick zählt das alles Nichts."
"Wir haben kaum gegessen, geschlafen"
Die Existenz der Spieler und die von den Familien stehe auf dem Spiel. "Es geht um Menschen, die eine schwangere Frau an ihrer Seite haben und nun bis Montag in der Ungewissheit warten müssen, ob sie dann noch einen gültigen Vertrag haben und Wohnung und Unterhalt für ihre zukünftige Familie aufbringen können." Und: "Seit der Kurzmitteilung bezüglich der möglichen Nicht-Erteilung der Lizenz haben wir kaum gegessen, geschlafen, haben kaum an etwas anderes gedacht", gibt Vollath zu.
Der Torwart schließt ab: "Wir hoffen, dass Ihr als Vertreter des Fußballs am Montag zu dieser Entscheidung kommt, die nicht das Leben vieler Familien in tiefe Trauer stürzen wird, sondern uns ermöglicht unseren Traum, für den wir so hart gekämpft haben, weiter zu leben."
Drama um den Aufstieg
Rückblick: Das Relegations-Rückspiel in Mannheim wurde beim Stand von 2:1 komplett abgebrochen, da die Mannheimer Fans mit Pyrotechnik und Prügeleien für eine Unterbrechung sorgten. Der DFB wertete den Spielstand mit 2:0 für Uerdingen.
Am Montag fällt nach dem Lizenzdrama die Entscheidung, ob der KFC oder die Mannheimer in der nächsten Saison in der 3. Liga spielen dürfen.