t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballWM

Makélélé schwärmt von Frankreich: "...dann wird Mbappé der Beste der Welt"


Frankreich-Legende exklusiv
Makélélé: "...dann wird Mbappé der Beste der Welt"

t-online, David-Emanuel Digili

Aktualisiert am 08.10.2017Lesedauer: 2 Min.
Die Zukunft des französischen Fußballs: Kylian Mbappé.Vergrößern des Bildes
Die Zukunft des französischen Fußballs: Kylian Mbappé. (Quelle: imago-images-bilder)

Kylian Mbappé, Paul Pogba, Antoine Griezmann, N’Golo Kanté, Ousmane Dembélé – kaum ein Land hat aktuell eine attraktivere Mischung aus Top-Talenten und Stars als Frankreich. Die Équipe Tricolore ist voll auf Kurs WM 2018 – und „Bleus“-Legende Claude Makélélé sagt: Diese Generation wird Titel holen!

Die Mannschaft von Trainer Didier Deschamps spielte eine zu großen Teilen überzeugende Quali, zerlegte erst vor wenigen Wochen die Niederlande mit 4:0. Für Makélélé kein Zufall: „Es ist eine großartige Generation, die alles gewinnen kann und noch unfassbar viel Potenzial hat.“

Dembélé, Pogba und Co. spielen bereits bei Top-Klubs

Die junge Mannschaft habe goldene Jahre vor sich. „Vor allem eine Tatsache lässt auf Großes hoffen: Schon die jungen Spieler sind alle bei großen Klubs unter Vertrag,“ meint der ehemalige Mittelfeldspieler, der von 1995 bis 2008 71 Länderspiele absolvierte und an jeweils zwei Welt- und Europameisterschaften teilnahm.

Denn: Pogba (24) und Torjäger Anthony Martial (21) spielen bei Manchester United, Mbappé (18), Verteidiger Presnel Kimpembe (22) und Mittelfeldspieler Adrien Rabiot (22) tragen das Trikot von PSG, Ex-BVB-Star Ousmane Dembélé (20) und Verteidiger Samuel Umtiti (23) das vom FC Barcelona, und Kingsley Coman (21) und Corentin Tolisso (23) beim FC Bayern.

Für Makélélé, der seine größte Zeit bei Real Madrid (2000-03) und Chelsea (2003-08) hatte, ist das genau das richtige Rüstzeug. „Sie haben alle schon viel Erfahrung auf der großen Bühne, und das hilft ihnen natürlich, für so wichtige Momente wie eine WM bereit zu sein. Gerade für junge Spieler ist die Spielpraxis auf so hohem Niveau unglaublich hilfreich.“

"Mbappé bringt alles mit"

Die Flut an hochkarätigen jungen Spielern erklärt er mit dem Grundprinzip im französischen Fußball, der „schon immer für seine großartige und aufwändige Jugendarbeit bekannt war. Darauf liegt schon seit Jahrzehnten der Fokus. Hier werden den jungen Spielern vielleicht mehr Chancen gegeben, sich zu zeigen, als in anderen Ländern.“

Besonders Mbappé steht im Rampenlicht, nicht erst seit dem Wechsel des Teenagers nach Paris. Der Stürmer gilt als kommender Weltstar – und hat auch Makélélé überzeugt. „Auf jeden Fall“ könne Mbappé das Gesicht des französischen Fußballs werden. „Kylian bringt einfach alles mit“, schwärmt er. „Er ist jung, er ist clever, er ist unglaublich talentiert, er ist auf dem Boden geblieben und arbeitet hart. Er macht ja jetzt schon oft den Unterschied für Paris St. Germain und auch in der französischen Nationalmannschaft. Das alles sind die richtigen und wichtigen Faktoren für eine ganz große Karriere.“

Allerdings warnt Makélélé auch vor einer zu großen Erwartungshaltung von Fans und Experten: „Wir müssen bei Kylian aufpassen. Schon jetzt ist der Druck, der auf ihm lastet, riesig. Er kann aber nicht alle Probleme seiner Mannschaft allein lösen.“ Die französische Nationalelf sei das richtige Umfeld. „Er braucht Unterstützung und muss auch geschützt werden. Dann wird er zum Besten der Welt.“

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website