t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußball

FC Bayern: Leroy Sané – endet seine Karriere in München?


Nationalspieler überrascht Fans
Sané verrät seinen Zukunftsplan


Aktualisiert am 30.01.2024Lesedauer: 5 Min.
Leroy SanéVergrößern des Bildes
Leroy Sané: Spielt seit Sommer 2020 für die Bayern. (Quelle: Sven Hoppe/dpa/dpa)
News folgen

Bei einem Fanclubbesuch äußert sich Leroy Sané überraschend deutlich zu seinem Vertrag. Bei t-online erklärt er seinen Zukunftsplan beim FC Bayern. Bleibt er für immer?

Vielleicht sollten die Verantwortlichen des FC Bayern es ernsthaft in Erwägung ziehen, sich zur nächsten Runde der Vertragsgespräche mit Leroy Sané in Höslwang zu treffen. Bislang hatte sich dieses Thema nämlich immer ziemlich kompliziert gestaltet.

In der knapp 75 Kilometer und etwas mehr als eine Autostunde von München entfernten Gemeinde im oberbayerischen Landkreis Rosenheim erlebte man den Bayern-Star jedoch plötzlich unbeschwert und gut gelaunt auch über die mögliche Verlängerung seines bis 2025 befristeten Arbeitsvertrags reden.

Mehr noch: Eine solche Verlängerung stellte der Flügelspieler während seines Fanclubbesuchs bei den "13 Höslwangern" unerwartet konkret in Aussicht.

Sané: "Ich habe gedacht, ich beende meine Karriere hier"

Nachdem er gegen 11.30 Uhr von einer Blaskapelle mit deren Version der Vereinshymne "Stern des Südens" in Höslwang empfangen worden war, nahm er im Festsaal des Gasthauses "Zur schönen Aussicht" auf dem Podium Platz und stellte sich dort den launigen Fragen der Mitglieder. Die Stimmung war bestens, Sané sichtlich gut drauf. Der Bayern-Star präsentierte sich nahbar, wie man ihn selten erlebt. Bei einer Kinderfragerunde wurde er auch danach gefragt, ob er seinen noch bis 2025 gültigen Vertrag beim Rekordmeister verlängern werde.

Sané musste lachen und scherzte zunächst über einen möglichen Wechsel nach Höslwang. Nachdem ihn der Gastgeber und Fanclubpräsident Hansi Gehrlein darauf hingewiesen hatte, dass er damit diese brisante Frage noch nicht beantwortet habe, folgte dann aber doch eine ernste Antwort: "Wir sind auf einem sehr, sehr guten Weg."

Kurz danach wollte noch ein anderer Bub von ihm wissen, wo er denn hinwechseln wolle, wenn er mal nicht mehr bei Bayern spielen würde. Sané antwortete: "Ich habe gedacht, ich beende meine Karriere hier." Damit brachte er die Stimmung im Saal endgültig zum Beben – und bekam dafür großen Beifall und ausgelassenes Gejohle.

Für immer FC Bayern? Sané erklärt seine Aussage

Nach der Veranstaltung, bei der Sané dann auch noch über eine halbe Stunde Autogramme geschrieben und Selfiewünsche erfüllt hatte, sprach t-online Sané dann noch einmal auf seine überraschenden wie brisanten Aussagen zum möglichen Karriereende bei Bayern an. Sané musste erneut lachen. Aber wie viel Spaß und wie viel Ernst war denn nun wirklich dabei?

"Wir haben noch eine harte Saison vor uns. Da versuche ich mich voll und ganz darauf zu konzentrieren und gut mit meiner Mannschaft zusammenzuspielen. Der Rest wird kommen", sagte Sané: "Es ist nicht so, dass wir uns da alle zusammen irgendwie jetzt Stress machen. Sondern wir wollen versuchen, dass wir das gut über den Tisch bekommen." Klingt nach einer klaren Annäherung in den – zumindest Berichten zufolge – zuvor eigentlich seit vergangenem Sommer ins Stocken geratenen Gesprächen.

So begründet Sané seinen Beraterwechsel

Ob die neuen Entwicklungen wohl auch im Zusammenhang mit seinem in dieser Woche bekanntgewordenen Beraterwechsel stehen? Der Nationalspieler hat sich von Fali Ramadini getrennt und wird ab sofort von der Agentur 11WINS und dem Anwalt Christian Schmid vertreten.

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.Form
1
Loading...
Leverkusen
34286089:24+6590
2
Loading...
Stuttgart
34234778:39+3973
3
Loading...
Bayern
34233894:45+4972
4
Loading...
Leipzig
34198777:39+3865
5
Loading...
Dortmund
34189768:43+2563

Laut Sané habe "es jetzt nicht irgendwelche Unstimmigkeiten" gegeben. "Das hatte einfach private Gründe, war eine generelle Sache bei mir." Mit Jamal Musiala sowie den beiden Toptalenten Paul Wanner und Tarek Buchmann berät die Agentur zumindest auch drei seiner Mannschaftskollegen.

Die positiven Signale, die Sané bei seinem Fanclubbesuch ausgesandt hatte, dürften in jedem Fall auch wohlwollend bei den Bayern-Bossen angekommen sein. "Er ist einer der Spieler, auf die wir die Zukunft der Mannschaft aufbauen wollen", sagte Sportdirektor Christoph Freund bereits Ende des vergangenen Jahres.

Kein Wunder, schließlich spielt Sané aktuell seine bislang beste Saison im Bayern-Trikot. In 18 Ligaspielen sind ihm schon acht Tore und zehn Assists gelungen, mit Neuzugang Harry Kane harmoniert er besonders gut und bildet mit dem Starstürmer momentan eines der gefährlichsten Angriffsduos in Europa.

Das sagt Sané zum Stand der Vertragsgespräche mit Bayern

Zum konkreten Stand seiner Vertragsverhandlungen ließ Sané in dem Gespräch, an dem neben t-online auch die tz teilnahm, noch wissen. "Das wird jetzt in den nächsten Tagen, Wochen oder Monaten auf jeden Fall zusammenkommen. Da ist alles in Ordnung."

Er habe "auch schon mit dem Christoph (Bayern-Sportdirektor Freund; Anm. d. Red.) gesprochen. Wir beide setzen uns auch noch mal zusammen. Dann werden wir sehen, wie das alles am Ende zusammenkommt."

Für Sané gilt es dabei aber nicht nur sportliche Dinge zu berücksichtigen. "Wenn man Familie hat, entscheidet man auch für die gesamte Familie mit", so Sané. "Da geht es immer um das komplette, ganze Paket, selten nur um einzelne Teile davon."

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Zusammen mit seiner Partnerin, dem neun Jahre älteren US-amerikanischen Model Candice Brook, hat Sané zwei Kinder. Seine Tochter Rio Stella wurde 2018, sein Sohn Milo 2020 geboren. "Im Moment läuft alles sehr gut, wir fühlen uns wohl", sagt Sané, der mit seiner Familie in einem Haus in Grünwald wohnt. "Und dann werden wir am Ende der Saison schauen."

In der hat er sich schließlich auch noch sportlich hohe Ziele gesetzt. "Ich hoffe, dass wir auf jeden Fall noch Meister werden und am besten auch noch die Champions League holen", sagte er.

Sané schwärmt von Boey und Dier

Helfen sollen dabei die beiden Winterneuzugänge Eric Dier und Sacha Boey, den die Münchner am Sonntag offiziell machten.

In den beiden Duellen in der Gruppenphase der Champions League mit Galatasaray Istanbul war der französische Rechtsverteidiger noch Sanés direkter Gegenspieler. Die Eindrücke, die er dabei von ihm gewonnen hat, seien "gut, das waren sie auch schon davor. Er ist ein aggressiver Spieler, aber auch fußballerisch sehr gut. Er wird uns auf jeden Fall weiterhelfen und auch verstärken", so Sané: "Deswegen hoffe ich, dass er so schnell, wie es geht, auf dem Platz stehen kann."

Und auch das Vertrauen in Dier, der von Tottenham Hotspur kam und den Sané noch aus seiner Zeit bei Manchester City aus der Premier League kennt, sei "groß. Ein erfahrener Spieler, der schon in großen Spielen gespielt hat. Er ist ruhig am Ball, übernimmt Verantwortung." Der 30-Jährige werde "auf jeden Fall seine Erfahrung einbringen und uns gut weiterhelfen für die Saison".

Loading...
Loading...

Sané: Die ganzen Verletzungen tun uns sehr weh"

Kingsley Coman, der am Samstag beim 3:1 in Augsburg einen Innenbandriss im Knie erlitt, kann das dagegen vorerst nicht mehr. Sané bedauerte den verletzungsbedingten Ausfall seines Flügelpendants sehr. "Weil er uns natürlich extrem hilft mit seiner Art und Weise, wie er Fußball spielt", sagte er, "aber natürlich tun uns auch die ganzen Verletzungen von davor sehr weh."

Sané gab sich trotzdem kämpferisch: "Wir müssen jetzt halt einfach in den nächsten Spielen weiter die Punkte holen und einen guten Rhythmus finden."

Sané ist jedenfalls gewillt, seine großen Zukunftspläne mit Bayern auch in die Tat umzusetzen. Einen wichtigen Grundstein dafür hat er möglicherweise am Sonntag in Höslwang gelegt.

Verwendete Quellen
  • Eigene Beobachtungen als Reporter vor Ort beim Fanclubbesuch in Höslwang
  • Persönliches Interview mit Leroy Sané
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom