Frauenfußball Dänemark steht dank Losglück im Viertelfinale

Die Fußball-Frauen aus Dänemark sind durch Losentscheid ins Viertelfinale der Europameisterschaft in Schweden eingezogen, Russland muss dagegen die Heimreise antreten. Das teilte der Europäische Fußball-Verband UEFA nach der Auslosung in Norrköping mit.
Losverfahren wird eingestellt
Mit Dänemark steht dabei nicht nur das glücklichere, sondern auch das sportlich bessere Team in der K.o.-Runde. Denn wäre es nach der Tordifferenz gegangen, hätte Dänemark mit 3:4 Treffern gegenüber der Auswahl Russlands (3:5 Tore) nach der Vorrunde sowieso das bessere Ende für sich gehabt.
Bei der EM 2017 wird es kein Losverfahren mehr geben. Dann nehmen erstmals 16 Mannschaften an der Endrunde teil. Fürs Viertelfinale qualifizieren sich dann der Gruppensieger und der Zweitplatzierte der vier Vorrundengruppen.
DFB-Elf trifft auf Italien
Aktuell darf sich Dänemark jedoch noch über das Losglück freuen. Dank des Losentscheides stehen nun alle Viertelfinal-Paarungen fest. An diesem Sonntag trifft Gastgeber Schweden auf Island, Deutschland tritt (ab 17.45 Uhr im t-online.de Live-Ticker) in Växjö gegen Italien an. Tags darauf spielen Norwegen und Spanien in Kalmar um den Einzug ins Halbfinale, in Linköping treffen am Montagabend Frankreich und Dänemark aufeinander.