Videoschiri meldet sich zweimal Haaland droht EM-Aus – Norwegen verliert turbulentes Qualispiel
Mit einem Heimsieg gegen Spanien wollte Norwegen den Traum von der EM in Deutschland am Leben halten. Doch dieser Traum platzte. Nun besteht nur noch eine kleine Chance.
Die Chance auf die EM in Deutschland wird für Norwegen immer kleiner. Das Team um Superstar Erling Haaland hat nach der 0:1-Heimniederlage gegen Spanien keine Chance mehr auf ein Ticket für das Turnier im kommenden Jahr über die Qualifikation. Die Norweger haben fünf Punkte Rückstand auf Spanien und Schottland, aber nur noch ein Spiel vor der Brust. Eine kleine Resthoffnung bleibt über die Nations League.
So lief das Spiel
Von Beginn an übernahm Spanien die Kontrolle über das Spiel, während Norwegen auf Konter lauerte. Mit Spielern wie Ödegaard, Haaland oder Aursnes sollte es schnell nach vorne gehen. Doch nur selten wurden die Skandinavier wirklich gefährlich.
Spanien hingegen jubelte nach 20 Minuten zum ersten Mal. Eine Flanke von Real Madrids Daniel Carvajal wurde vom Norweger Strandberg am eigenen Torwart vorbei in Richtung des eigenen Tores befördert. Weil aber Spaniens Morata den Ball über die Linie drückte, zählte das Tor nicht. Morata stand zuvor im Abseits. Der VAR hatte dies Schiedsrichter Tobias Stieler mitgeteilt.
Auch kurz nach der Pause war der Video-Assistent in Aktion. Bei einem spanischen Schuss standen zwei Spieler womöglich im Abseits. Nach einem minutenlangen Check entschied das Schiedsrichter-Gespann aber auf Tor. Gavi war der Torschütze (49. Minute).
Ein weiterer Treffer kam nicht mehr hinzu. Auch, weil Norwegen nicht wirklich eine gefährliche Schlussoffensive erzeugen konnte. So blieb es beim 1:0 für die Gäste, die damit das EM-Ticket lösen konnten. Den Norwegern bleibt nun noch die kleine Chance über die Nations-League-Playoffs.
- TV-Übertragung bei DAZN