t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballChampions League

Champions League: Wie kam es eigentlich zur Auslosungspanne?


Auch FC Bayern betroffen
Fehler bei CL-Auslosung: Das ist passiert

Von t-online, BZU

Aktualisiert am 13.12.2021Lesedauer: 2 Min.
Das Logo der Champions League (r.): Bei der Auslosung der Achtelfinalpartien kam es zu einem Fehler.Vergrößern des Bildes
Das Logo der Champions League (r.): Bei der Auslosung der Achtelfinalpartien kam es zu einem Fehler. (Quelle: Sven Simon/imago-images-bilder)
News folgen

Am Montagmittag wurden die Achtelfinalduelle der Champions League ausgelost. Doch während der Auslosung kam es zu einem Fehler, weshalb alles wiederholt werden muss.

Nur wenige Minuten nachdem die Achtelfinalduelle der Champions League am Montagmittag ausgelost worden waren, kochten im Internet die ersten Diskussionen hoch. Dabei ging es nicht um brisante Partien, sondern um einen folgenschweren Fehler.

Was war passiert?

Bei der Auslosung wird zuerst das Team aus dem Topf der Zweitplatzierten gezogen. Anschließend werden die möglichen Gegner (abgesehen von vorherigen Gruppengegnern und Klubs aus demselben Land) in eine Schüssel platziert. Aus diesen wird der Kontrahent ermittelt.

Als die zweite Paarung ausgelost werden sollte, zog Uefa-Generalsekretär Giorgio Marchetti den FC Villareal aus dem Topf der Zweitplatzierten. Wettbewerbsdirektor Michael Heselschwerdt legte danach die Kugel von Manchester United in den Lostopf. Dabei waren die "Red Devils" bereits ein Gruppengegner der Spanier. Losfee Andrey Arshavin zog anschließend sogar United, sodass das Los wiederholt werden musste. Das Ergebnis lautete Manchester City.

Als nächstes Team aus dem zweiten Topf wurde Atlético Madrid gelost. In der Anzeige der Uefa stand fälschlicherweise, dass Manchester United als Gegner nicht möglich ist. Marchetti bestätigte dies, weshalb Heselschwerdt United bei den möglichen Gegnern für Atlético ausließ. Dafür landete Liverpool im Topf, dabei waren die "Reds" schon in der Gruppe ein Kontrahent der Madrilenen. Das Los hieß FC Bayern.

Die Szene im Video:

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Nur kurze Zeit später forderten Fans und Journalisten auf Twitter eine Wiederholung der Auslosung.

Kurze Zeit später hieß es, dass die Klubs mit der Uefa in Verbindung stehen würden. Um 15 Uhr wurde die Auslosung dann wiederholt. Das Ergebnis lesen Sie hier.

Verwendete Quellen
  • Eigene Beobachtungen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom