t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballChampions League

Champions League – Fußball statt Lanz: Talksendung im ZDF muss kürzertreten


Wegen der Champions League
Fußball statt Talk: Lanz verliert Sendezeit

Von t-online, np

18.08.2021Lesedauer: 1 Min.
Champions League im ZDF: Der öffentlich-rechtliche Sendungen zeigt ab dieser Saison immer am Mittwochabend Highlights der Spiele.Vergrößern des Bildes
Champions League im ZDF: Der öffentlich-rechtliche Sendungen zeigt ab dieser Saison immer am Mittwochabend Highlights der Spiele. (Quelle: Sven Simon/imago-images-bilder)
News folgen

Das ZDF wird keine Spiele der Champions-League-Gruppenphase zeigen. Als Ersatz gibt es eine Highlight-Show, die auf Kosten anderer Sendungen ausgestrahlt wird. Eine davon ist "Markus Lanz".

Am 14. September startet die Gruppenphase der Champions League. Wer gegen wen spielen wird, entscheidet sich erst bei der Auslosung am 26. August in Istanbul. Fest steht allerdings schon, wer die Spiele übertragen wird.

DAZN (insgesamt 109 Spiele) und Prime Video (16 Topspiele am Dienstag) teilen sich die Rechte, im Free-TV sind keine Partien zu sehen. Das ZDF darf in den kommenden drei Jahren aber zumindest das Finale übertragen – unabhängig von einer deutschen Beteiligung.

Lanz-Sendung wird kürzer

Doch auch wenn sich die öffentlich-rechtlichen Sender kaum Live-Rechte sichern konnten, so gibt es zumindest die Highlights im Free-TV. Immer mittwochs wird das ZDF ab 23 Uhr im Rahmen einer 60-minütigen "Sportstudio"-Ausgabe die Zusammenfassungen der Partien vom Dienstag und Mittwoch zeigen. Los geht es am 15. September mit dem 1. Spieltag der Königsklasse.

Die neue Sportsendung am Mittwochabend hat Konsequenzen für das ZDF-Programm – so in etwa für die Talksendungen von Markus Lanz. Der Moderator wird an jenen Champions-League-Abenden erst um Mitternacht auf Sendung gehen und dann nur 45 statt der üblichen 75 Minuten zu sehen sein.

Auswirkung hat der Fußball auch auf die ZDF-Sendungen "ZDFzoom" und das "Auslandsjournal", die bisher vor Markus Lanz liefen. Laut einer Anfrage des Medienmagazins "DWDL" an das ZDF soll "anhand redaktioneller und produktioneller Abstimmungen getroffen" werden, welches Format wann pausieren muss.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom