Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Königsklassen-Hammer Champions League nicht mehr im Free-TV
Bittere Nachricht für alle deutschen Fußball-Fans. Ab der Saison 2018/19 wird die Champions League wohl nicht mehr im Free-TV laufen.
Auch wenn die Verhandlungen mit der UEFA offiziell noch laufen, scheint klar, dass das ZDF aus dem Rennen um die Übertragungsrechte ist. Nach Informationen von "Bild" und "Kicker" gehen diese an an Pay-TV-Sender Sky und den Online-Dienst DAZN. 600 Millionen Euro hat die UEFA für die Spielzeiten 2018/19 bis 2020/21 gefordert. Nur Sky und DAZN waren imstande, dieses Angebot zu erfüllen.
ZDF geht an die Schmerzgrenze
Laut ZDF-Sportchef Thomas Fuhrmann hat der Sender mit einem Gebot von 70 Millionen Euro pro Jahr seine Schmerzgrenze komplett ausgereizt — das wären 16 Millionen mehr als in den letzten drei Jahren.
Das bedeutet für die Fans, dass sie demnächst auf Viertelfinal-Spiele wie Bayern München und Real Madrid im frei empfangbaren TV verzichten müssen. Einzig ein Finale mit deutscher Beteiligung müsste laut Rundfunk-Staatsvertrag frei übertragen werden. Dies könnte Sky durch seinen Free-TV-Kanal Sky Sport News HD erfüllen.
Champions League nur gegen Bezahlung? Das ist in Europa gang und gäbe. In England ist seit Jahren kein Spiel im Free-TV zu sehen. Auch in Frankreich und Italien läuft die Champions League nur verschlüsselt. Nur in Spanien muss per Gesetz ab dem Halbfinale frei empfangbar gesendet werden.