Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Vor dem Chelsea-Spiel Beeindruckende BVB-Choreo – aber ein Stück fehlt
Dortmund feiert gegen den FC Chelsea ein leidenschaftlichen Europapokal-Abend mit entsprechender Fan-Choreo – doch nicht alles lief wie geplant.
Die Fans von Borussia Dortmund sind dafür bekannt, speziell vor Champions-League-Spielen mit ihren Choreographien für Gänsehaut-Momente zu sorgen. So war es auch im Achtelfinal-Hinspiel gegen Chelsea.
Diesmal auf der Südtribüne zu sehen: Ein BVB-Fan mit Blick zur Tribüne und einem Rucksack mit "Südtribüne Dortmund"-Aufschrift, in dem er in den äußeren Fächern eine Bierdose auf der linken Seite und zwei Pyro-Stangen auf der rechten hatte. Dahinter eine halbe Weltkugel, auf die der Fan blickt. Davor ein Spruchband mit den Worten: "Und jedes Mal war es wert an Deiner Seite zu steh'n... – ...Die Reise wird für immer weitergeh'n".
Weltkugel hat einen Riss
Zunächst wurde das Riesen-Banner vor dem Einmarsch der Mannschaften ausgerollt. Dann wurde die halbe Weltkugel von den BVB-Fans noch einmal nach unten eingerollt – um sie wieder aufzuziehen, als die Teams das Feld betraten. Dabei ging ein Stück der Weltkugel kaputt. An der linken oberen Seite brach ein Stück der Plane heraus, blieb weiter unten auf der Tribüne hängen.
Der Stimmung tat das kleine Malheur jedoch keinerlei Abbruch. Der Großteil der 81.365 Fans im ausverkauften Signal-Iduna peitschte sein Team von Anfang an lautstark nach vorne. Mit Erfolg. Dank Karim Adeyemis Traum-Solo in der 63. Minute besiegten die Schwarz-Gelben die "Blues" mit 1:0 und verschafften sich eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel.
Das steigt am 7. März an der Londoner Stamford Bridge. Dorthin reisten die BVB-Fans bislang noch nie zu einem Spiel ihres Teams. Dieser "weiße Fleck" auf der Landkarte wird in drei Wochen beseitigt.
- Spiel-Übertragung bei DAZN