Bundesliga Remis im Topspiel: Schalke ärgert Gladbach
Im ersten Topspiel der Saison zwischen Gladbach und Schalke gab es nach 90 Minuten keinen Sieger. In einer unspektakulären Bundesligapartie waren die Gladbacher lange dem Sieg näher – trafen aber das Tor nicht.
Das mit Spannung erwartete Duell der Jürgen-Klopp-Schüler Marco Rose und David Wagner ist mit einer langweiligen Nullnummer zu Ende gegangen. Borussia Mönchengladbach und der FC Schalke 04 trennten sich im Rekord-Auftaktspiel der Fußball-Bundesliga am Samstagabend 0:0. Damit wahrte der neue Gladbach-Coach Rose zumindest seinen Heim-Nimbus.
Gladbach neuntes Spiel am Stück zuhause sieglos
Der bisherige Coach vom österreichischen Double-Gewinner Red Bull Salzburg blieb auch in seinem 53. Heimspiel als Proficoach ungeschlagen. Auch angesichts der spielerischen Überlegenheit seines Teams war der Punkt für die Schalker und ihren neuen Coach Wagner indes ein größerer Erfolg.
Gladbach hatte zuvor neun der vergangenen elf Heimspiele gegen Schalke gewonnen. Vor 54 022 Zuschauern im ausverkauften Borussia-Park aber lief vieles noch nicht rund. Somit blieb Gladbach saisonübergreifend auch im neunten Heimspiel am Stück sieglos.
- Bundesliga: Nach Horrorstart – BVB zerlegt Augsburg
- Bundesliga-Auftakt: So liefen die Samstagsspiele
- Remis gegen Hertha: FC Bayern patzt zum Auftakt
Auch auf die Gäste und ihren neuen Trainer Wagner wartet noch viel Arbeit. Höchstens in Ansätzen zeigten beide Teams den von Liverpool-Coach Klopp geprägten Power-Fußball, den auch Rose und Wagner sehen wollen. Somit endete das neunte Auftaktduell beider Teams enttäuschend. Kein anderes Duell gab es an einem ersten Spieltag bislang häufiger in der ersten Liga.
- Nachrichtenagentur dpa