Trotz fast sicherem Abstieg Nationalspieler Jonas Hector bekennt sich zum 1. FC Köln
Das wird alle Köln-Fans freuen: Trotz des fast sicheren Abstiegs bleibt der Kapitän an Bord – auch in der 2. Liga. Jonas Hector wird nicht von seiner Ausstiegsklausel Gebrauch machen.
Jonas Hector hat ein klares und wichtiges Zeichen vor dem fast sicheren Abstieg gesendet. Der Kapitän des 1. FC Köln hat seinen Vertrag bis 2023 verlängert und sich damit langfristig zum FC bekannt.
Hector will "voll angreifen"
Der Nationalspieler hatte eine Ausstiegsklausel im Vertrag, die es ihm im Falle eines Abstiegs ermöglicht hätte, den Verein zu verlassen – für eine kolportierte Ablösesumme von acht Millionen Euro. Zuletzt wurde der 27-Jährige mit Borussia Dortmund in Verbindung gebracht.
Hector erklärt in der Pressemitteilung: „Der 1. FC Köln hat mir den Weg von der Regionalliga bis in die Nationalmannschaft ermöglicht. Ich bin diesem Klub sehr verbunden und dankbar und fühle mich in Köln sehr wohl. Es wäre problemlos möglich gewesen, nach dieser Saison zu einem anderen Verein zu wechseln, aber für mich fühlte sich das nicht richtig an."
"Großartiges Signal"
Und weiter: "Wir haben viele Gespräche in den letzten Wochen geführt und ich habe mir viele Gedanken gemacht. Das Ergebnis ist für mich eindeutig: Ich gehöre zum FC und will mit dem Team und unseren Fans im Rücken in der neuen Saison wieder voll angreifen.“
So verkündete der 1. FC Köln die Verlängerung auf Twitter:
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
FC-Geschäftsführer Armin Veh freut sich, dass Hector seinen Vertrag verlängert und zum FC bekannt hat. „Jonas ist ein außergewöhnlicher Spieler und ein außergewöhnlicher Mensch, wie es sie im heutigen Profifußball selten gibt. Dass er als aktueller deutscher Nationalspieler den Weg mit uns weitergeht, unterstreicht dies eindrucksvoll. Jonas‘ Bekenntnis zum FC ist ein großartiges Signal für die Mannschaft, den Verein und unsere Fans“, erklärte Veh.
Jonas Hector wechselte 2010 vom SV Auersmacher zum 1. FC Köln, rückte 2012 in den Profikader auf und absolvierte seitdem 187 Pflichtspiele (sechs Tore, elf Vorlagen) für den FC. In Köln wurde er zum Nationalspieler und kam in bisher 36 Spielen für das DFB-Team zum Einsatz.
- Pressemitteilung des 1. FC Köln
- Profil von Jonas Hector bei transfermarkt.de