Millionen-Wechsel nach England? Mainz-Star steht offenbar vor dem Absprung

Mainz 05 schwebt in der Bundesliga in akuter Abstiegsgefahr. Ausgerechnet in dieser schwierigen Situation werden Wechselgerüchte um den besten Torjäger publik. Diesen ruft offenbar die Premier League.
Mit nur 29 Treffern in 27 Spielen ist der FSV Mainz 05 eines der am wenigsten torgefährlichen Teams der Bundesliga. Dabei sind die Rheinhessen als Tabellen-16. dringend auf Tore angewiesen, um die Klasse zu halten. Mit sieben Treffern ist Stürmer Yoshinori Muto der erfolgreichste Mainzer Torschütze. Doch offenbar plant der Japaner seinen Abflug.
Der besondere Reiz der Premier League
Laut dem Sportmagazin „Kicker“ gebe es auch schon Anfragen für Muto. Der 21-fache japanische Nationalspieler soll unter anderem von Newcastle United aus der englischen Premier League beobachtet werden.
Aus dem Umfeld des Angreifers sei zu hören, dass es schon immer Mutos Traum gewesen sei, auf die britische Insel zu wechseln. Dieser Wunsch könnte sich nach drei Jahren in Mainz womöglich bald erfüllen. Allerdings besitzt Muto noch einen Vertrag bis 2019 – ohne eine entsprechende Ablösesumme wäre also kein Wechsel möglich.
Mit Transfers auf die Insel haben die Mainzer zuletzt gute Erfahrungen gemacht: 2015 ging beispielsweise Mutos Landsmann Shinji Okazaki für elf Millionen Euro zu Leicester City und wurde dort bereits im ersten Jahr sensationell englischer Meister. Eine ähnliche Erfolgsgeschichte käme wohl auch Muto gut zupass. Zuerst steht für ihn allerdings der Abstiegskampf mit den Nullfünfern an.
- Artikel bei "Kicker.de"
- eigene Recherche
- Spielerprofil bei "Kicker.de"