Vor Europa-League-Spiel BVB-Ansage: Keine Fan-Schals für Salzburg

Deutliches Zeichen von Borussia Dortmund vor dem Achtelfinal-Hinspiel in der Europa League: Gegen Red Bull Salzburg wird auf eine beliebte Tradition verzichtet – wegen des umstrittenen Gegners.
Ein gemeinsamer Fan-Schal: Bei Borussia Dortmund ist es seit Jahren schon Tradition, dass der Klub vor Europapokal-Spielen Schals mit dem eigenen Logo und dem des Gegners produziert und in den Fanshops verkauft. Als kleinen Heißmacher auf das Spiel und als Fairplay-Geste.
Doch vor dem Achtelfinal-Hinspiel gegen Red Bull Salzburg (8. März) ist alles anders: Kein Schal mit dem Logo der Österreicher! Dies berichtet die "Bild" und zitiert BVB-Marketing-Chef Carsten Cramer: "Wir bringen grundsätzlich keine Schals in den Verkauf, auf denen ein werbliches Logo gemeinsam mit unserem zu sehen ist.“
Denn im Emblem der Gäste ist das Logo von Sponsor und Namensgeber Red Bull eingearbeitet, inklusive der markanten Stiere und des Schriftzugs. Daher müssen Fans beider Seiten auf die Schals verzichten. Die BVB-Anhänger wird es ohnehin nicht stören – die Schwarz-Gelben gelten als vehemente Kritiker auch von RB Leipzig in der Bundesliga.
- eigene Recherche
- Bericht in der "Bild"