Wechselgerüchte beendet Leverkusen verlängert mit Nationalspieler Tah
Er hätte dank einer Ausstiegsklausel günstig wechseln können, doch Nationalspieler Tah entschied sich für eine Vertragsverlängerung.
Nationalspieler Jonathan Tah hat seinen Vertrag bei Bayer Leverkusen vorzeitig bis 2023 verlängert. Das gab die Werkself vor dem Spitzenspiel gegen Schalke 04 bekannt. Der ursprüngliche Kontrakt des 22 Jahre alten Abwehrspielers lief noch bis 2020.
Tah besaß eine Ausstiegsklausel
Tah, der auch bei einigen europäischen Spitzenklubs wie dem FC Barcelona oder Juventus Turin auf dem Zettel stand, besaß eine Ausstiegsklausel, nach der er für 25 Millionen Euro den Klub vorzeitig hätte verlassen können.
Im Interview mit t-online.de hatte Tah Wechselgerüchte befeuert. Angesprochen auf das Interesse von Barcelona, sagte er im November: "Das ist natürlich schön zu hören und eine Ehre für mich. Ob es stimmt oder nicht, weiß ich nicht. Aber wenn man mit einem solchen Verein in Verbindung gebracht wird, ist das natürlich eine große Anerkennung."
"Bin hier Nationalspieler geworden"
Nun sagte er per Videobotschaft: "Ich habe stets gesagt, dass ich mich in Leverkusen sehr wohl fühle. Der Klub und sein Umfeld sind perfekt für mich. Ich bin bei Bayer 04 Nationalspieler geworden und kann mich hier auf dem höchsten Niveau weiterentwickeln. Wir können mit dieser jungen Mannschaft viel erreichen. Und dazu will ich meinen Teil beitragen."
Sportchef Rudi Völler äußerte: "Wir sind froh, dass sich Jonathan trotz der großen Konkurrenz für uns entschieden hat."
"Werden noch viel Spaß an ihm haben"
Trainer Heiko Herrlich ergänzte: "Jona hat überragende Anlagen. Er ist schnell, technisch stark, sehr robust und verfügt über viel Ruhe und Übersicht. Dabei ist für ihn das Ende der Fahnenstange noch längst nicht erreicht. Wir werden noch viel Spaß an und mit ihm haben."
- Nachrichtenagentur sid