Extra Ablöse möglich Liverpool will Leipzigs Naby Keita – sofort!

Der Transfer von Leipzigs Mittelfeld-Star Naby Keita zum FC Liverpool ist bereits für den kommenden Sommer vereinbart. Doch jetzt will der Klub von Jürgen Klopp den Deal beschleunigen.
Teammanager Jürgen Klopp soll Naby Keita vom Fußball-Bundesligisten RB Leipzig angeblich schon sofort und nicht wie festgelegt erst im Sommer zum FC Liverpool holen wollen. Das berichten übereinstimmend "Kicker" und "Bild" unter Berufung auf eigene Informationen. Eine Reaktion der Leipziger auf Liverpools vermeintlichen Sinneswandel lag noch nicht vor.
Keita dürfte nicht international spielen
Liverpool hatte zu Jahresbeginn seinen brasilianischen Star Philippe Coutinho zum FC Barcelona ziehen lassen. Durch die Ablöse von bis zu 160 Millionen Euro (inkl. Bonuszahlungen) verfügen die Reds über ausreichend Kapital, um Keita schon für den zweiten Saisonabschnitt auf die Insel holen zu können. Dafür soll der Klub laut "Bild" bereit sein, zusätzlich zu den bereits mit Leipzig ausgehandelten 70 Millionen Euro weitere 20 Mio. extra zu zahlen. So könnte die durch den Coutinho-Abgang entstandene Lücke im Mittelfeld zeitnah geschlossen werden.
RB Leipzig soll laut "Bild" nicht abgeneigt sein, weil Keitas Leistungen zuletzt stagnierten und er außerdem sein Team zu häufig durch Gelbe Karten und Platzverweise schwächte.
Keita wäre im Falle eines sofortigen Wechsels nach Liverpool erst in der kommenden Saison wieder auf internationaler Bühne spielberechtigt, weil er diese Saison bereits für Leipzig in der Champions League zum Einsatz gekommen ist.
Quellen:
- Nachrichtenagentur sid
- Meldung des "Kicker"
- Meldung der "Bild"