Rechte Hand von Watzke BVB-Funktionär könnte Bürgermeister werden
Jan-Henrik Gruszecki ist ein enger Vertrauter von Hans-Joachim Watzke. Neben seinem Job beim BVB könnte er bald in der Politik anheuern.
Jan-Henrik Gruszecki, Strategiechef von Borussia Dortmund, könnte bald in die Politik wechseln. Laut den "Ruhr Nachrichten" planen die Grünen und die CDU, ihn als gemeinsamen Kandidaten für die Oberbürgermeisterwahl 2025 in Dortmund aufzustellen. Damit würde er gegen den SPD-Amtsinhaber Thomas Westphal antreten, dessen Partei die Stadt seit 1946 regiert.
Gruszecki, der sich als Gründer der BVB-Ultra-Gruppierungen "The Unity" und "Desperados" sowie für Fanrechte und sozialverträgliche Ticketpreise engagierte, arbeitet seit einigen Jahren beim BVB. Zu einer möglichen Kandidatur sagte er: "Wenn zwei staatstragende Parteien wie CDU und Grüne anfragen, ist es Bürgerpflicht, sich ernsthaft mit dem Thema zu beschäftigen."
Derzeit parteilos, könnte Gruszecki mit Unterstützung beider Parteien antreten. Bis Ende November will er entscheiden, ob er in den Wahlkampf einsteigt. Gleichzeitig ist denkbar, dass er auch in einer politischen Rolle dem BVB verbunden bleibt – etwa als Mitglied des Aufsichtsrats.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- bild.de: "BVB-Chef soll Dortmund-Bürgermeister werden"