"Wollen Bayern wie in der letzten Saison ärgern" Leverkusen-Star mit Stichelei vor Bundesliga-Topspiel
Mit Leverkusen konnte Granit Xhaka die Meister-Dominanz des FC Bayern in der vergangenen Saison brechen. Auch in diesem Jahr will er dem Titelkonkurrenten nichts schenken.
Vor dem Top-Spiel der Bundesliga am kommenden Samstag zwischen dem FC Bayern und Bayer Leverkusen (im Liveticker bei t-online) hat "Werkself"-Profi Granit Xhaka die Münchner gelobt. "Das ist ein Champions-League-Gegner. So hat der Trainer (Xabi Alonso, Anm. d. Red.) es uns heute gesagt", betonte der Schweizer am Mittwoch im Gespräch mit dem Pay-TV-Sender Sky.
16. Spieltag
Dass die Bayern sich unter ihrem neuen Coach in der Frühphase so stark präsentieren, beeindruckt Xhaka. "Wir wissen natürlich, wie viel Potenzial die Bayern haben und welche neuen Ideen mit dem neuen Trainer – Vincent Kompany – auch in ihr Spiel kommen. Wir haben ihre Spieler natürlich analysiert und man sieht schon, dass vieles sehr gut funktioniert. Fast jeder Schuss ist ein Tor bei ihnen." Die Offensive sei stark, die Defensive bekomme wenig Gegentore. Xhaka sprach von einem Spitzenspiel, für das seine Mannschaft aber bereit sei.
"Wollen lange oben mitspielen"
Im vergangenen Jahr brach Leverkusen die Dominanz der Bayern in der Bundesliga. Nach elf Münchner Meistertiteln in Serie sicherte sich dieses Mal Bayer die Meisterschale. Kann die Elf von Xabi Alonso dieses Kunststück wiederholen?
Xhaka dazu: "Wir wollen so lange wie möglich oben mitspielen! Klar haben wir intern unsere Ziele, aber nach außen ist es wieder etwas anderes. Mit dem Motto 'von Spiel zu Spiel schauen' sind wir im vergangenen Jahr sehr gut vorangekommen und werden auch in diesem Jahr mit diesem Motto gehen", so der Mittelfeldstratege moderat.
Eine kleine Spitze vor dem Top-Spiel konnte Xhaka sich aber nicht verkneifen: "Jetzt heißt der nächste Schritt Bayern München und wir wollen sie – genau wie in der letzten Saison –ein bisschen ärgern." In der vergangenen Spielzeit hatte sich Leverkusen durch einen Elfmeter in der Nachspielzeit ein Remis in München erkämpft. Im Rückspiel in der BayArena hatte sich der spätere Meister dann deutlich mit 3:0 gegen den FC Bayern durchgesetzt. Eine Machtdemonstration, gegen deren Wiederholung am Samstag Xhaka sicherlich nichts einzuwenden hätte.
- sport.sky.de: "Sky exklusiv || Xhaka lobt Kompany und spricht über Meister-Druck"