Er folgt auf Waldemar Anton Darum polarisiert die Wahl des neuen VfB-Kapitäns
Nach dem Abgang von Waldemar Anton nach Dortmund übernimmt Atakan Karazor die Kapitänsbinde. Unter Fans wird die Entscheidung kontrovers diskutiert.
Atakan Karazor wird Vize-Meister VfB Stuttgart künftig als Kapitän auf das Feld führen. Wie der Bundesligist mitteilte, bestimmte Trainer Sebastian Hoeneß den Mittelfeldspieler als Nachfolger des nach Dortmund gewechselten Waldemar Anton. Im Vorjahr war Karazor bereits Vizekapitän gewesen.
Aufgrund seiner fußballerischen Fähigkeiten und seiner Erfahrung sei er sehr gut geeignet, die Mannschaft künftig als Kapitän anzuführen – so Trainer Hoeneß. "Ata trägt seit 2019 das VfB-Trikot, ist einer der erfahrensten Spieler im Kader und identifiziert sich in einem hohen Maß mit dem Verein. Er war schon in der vergangenen Saison ein wichtiger Ansprechpartner für mich, dazu ein absoluter Leistungsträger und Leader auf dem Platz", sagte Hoeneß.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Karazor selbst bezeichnete die Wahl als große Ehre. "Der Verein, die Stadt und die Fans sind mir ans Herz gewachsen. Ich werde alles daransetzen, das mir entgegengebrachte Vertrauen zurückzugeben. Als Mannschaft wollen wir den VfB in jedem Spiel würdig vertreten und bestmögliche Leistungen zeigen", sagte der 27-Jährige.
Karazors Wahl im Netz kontrovers diskutiert
Die Wahl des Defensivstrategen zum neuen Captain wird unter VfB-Fans allerdings kontrovers diskutiert. Hintergrund ist ein Vorfall auf Ibiza im Juni 2022. Karazor war auf der spanischen Urlaubsinsel wegen des Vorwurfs der sexuellen Nötigung festgenommen worden und verbrachte einen großen Teil des Sommers in Untersuchungshaft. Der damalige Vorwurf: Er soll mit einem Kumpel eine 18-jährige Spanierin vergewaltigt haben.
Gegen eine Kautionszahlung in Höhe von 50.000 Euro, die seine Familie zahlte, wurde Karazor entlassen. Das Verfahren gegen ihn läuft aber bis heute, äußern möchte er sich zu der Thematik nicht. "Ich bitte um Verständnis, dass ich mich öffentlich nicht zu dem Sachverhalt äußern möchte, solange das Verfahren nicht abgeschlossen ist. Meine Anwälte sind mit dem Fall betraut, sodass ich mich auf meinen Beruf, den Fußball, konzentrieren kann", sagte er bereits im Februar dieses Jahres.
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
- ran.de: "VfB Stuttgart: Karazor spricht zum ersten Mal nach Ibiza-Haft"