Nach ungeschlagener Saison Goldene Schale für Leverkusen? Entscheidung wohl gefallen
Mit ihrer ungeschlagenen Liga-Saison ist Xabi Alonso und Bayer Leverkusen Historisches gelungen. Eine besondere Ehrung bleibt ihnen aber verwehrt.
Bayer 04 Leverkusen und Trainer Xabi Alonso werden keine goldene Meisterschale von der Deutschen Fußball Liga (DFL) bekommen. Wie die "Bild"-Zeitung berichtet, hat sich die DFL nach Beratungen in dieser Woche gegen eine derartige gesonderte Ehrung für die Leverkusener entschieden.
Die "Werkself" blieb in der abgelaufenen Saison als erste Mannschaft der Bundesliga-Geschichte in allen 34 Spielen ungeschlagen. Vor 20 Jahren hatte das in der englischen Premier League auch der FC Arsenal geschafft.
"The Invincibles" des damaligen Trainers Arsène Wenger bekamen dafür zusätzlich zur regulären Premier-League-Trophäe am ersten Spieltag der darauffolgenden Saison auch eine Miniaturversion in Gold verliehen. Wenger durfte die übrigens bei seinem Arsenal-Abschied 2018 mit nach Hause nehmen. Eine ähnliche Ehrung wurde nun also auch für Leverkusen diskutiert – aber abgelehnt.
- bild.de: "Schalen-Entscheidung gefallen"