t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesliga

Bundesliga: Cacau über Guirassy-Abgang: "Weder für VfB noch für ihn gut"


Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.

Wechselgerüchte kochen hoch
Ex-Nationalstürmer gibt Bundesliga-Star einen Rat


15.12.2023Lesedauer: 2 Min.
imago images 0374823298Vergrößern des Bildes
Serhou Guirassy: Sein Verbleib in Stuttgart ist ungewiss. (Quelle: IMAGO/imageBROKER/Michael Weber/imago-images-bilder)

Am Sonntag ist der VfB beim Südschlager in München gefordert. Der Ex-Stuttgarter Cacau traut den Schwaben einen Erfolg zu – und erinnert sich an einen großen Sieg.

Ex-VfB-Stürmer Cacau glaubt daran, dass der VfB Stuttgart dem Rekordmeister aus München im Spitzenspiel am Sonntag (ab 19:30 Uhr im Liveticker bei t-online) Paroli bieten kann. "Die Freude und Hoffnung ist groß, dass man in München vielleicht doch gewinnen kann. Das war lange nicht mehr der Fall", sagte der frühere VfB-Stürmer im Gespräch mit t-online. "Ich sehe gute Chancen für den VfB, der in einer sehr guten Verfassung ist. Sie haben nicht nur 'Ergebnisglück', sondern spielen richtig guten Fußball – sowohl offensiv als auch defensiv", so Cacau weiter.

Der VfB ist aktuell Dritter, spielte vergangenes Wochenende Tabellenführer Bayer Leverkusen im ersten Durchgang teilweise an die Wand. Stuttgarter Fans sangen schon euphorisiert vom "Europapokal". Ex-Spieler Cacau ist bei dieser Prognose noch ein wenig vorsichtiger. "Der VfB tut gut daran, das Momentum zu genießen und diesen momentanen Erfolg mitzunehmen, wohl wissend, woher man kommt. Das ist aus meiner Sicht das Wichtigste. Wenn es am Ende klappt, wird sich keiner dagegen wehren", so der frühere Nationalstürmer.

 
 
 
 
 
 
 

Große Hoffnungen legen die Anhänger Schwaben auch auf einen Verbleib von Top-Torjäger Serhou Guirassy. Berichten zufolge besitzt der Mann aus Guinea eine Ausstiegsklausel und kann den VfB bereits im Winter für eine Ablöse von rund 20 Millionen Euro verlassen. Cacau rät Guirassy jedoch zu einem Verbleib.

"Guirassy ist ein ganz wichtiger Bestandteil dieser Mannschaft, nicht nur wegen seiner Tore. Es wäre aus meiner Sicht weder für den VfB noch für ihn gut, wenn er im Winter den VfB verlässt. Wir alle wünschen uns, dass er mindestens bis zum Ende der Saison bleibt", so die Hoffnung des 42-Jährigen.

Cacau erinnert sich: "Dieser Sieg bleibt unvergessen"

Cacau gehört bei den Schwaben zu den Spielern mit der größten Vereinstreue. Von 2003 bis 2014 ging er insgesamt elf Jahre für die Elf mit dem roten Brustring auf Torejagd. Sein größter Erfolg: Der Gewinn der deutschen Meisterschaft im Jahr 2007.

Vor 16 Jahren hatte der VfB erst am vorletzten Spieltag mit einem 3:2-Sieg beim VfL Bochum die Tabellenspitze erklommen und diese auch am 34. Spieltag nicht mehr hergegeben. Wenige Wochen zuvor hatten die Schwaben den FC Bayern zu Hause mit 2:0 besiegt. Cacau war mit beiden Treffern der Mann des Spiels.

"Dieser Sieg gegen Bayern 2007 bleibt für uns alle unvergessen – und für mich noch mehr. Es war damals ein Duell um die Champions League, und am Ende haben wir sogar die Meisterschaft gewonnen. Die Freude über den Sieg gegen Bayern war natürlich groß, dieser Erfolg hat uns bis zum Saisonende getragen", erinnert sich der gebürtige Brasilianer.

Verwendete Quellen
  • Persönlicher Austausch mit Cacau
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website