Letzte Sendung am Samstag Sportmoderatorin Wellmer feiert ihren Abschied
Am Samstag wird Jessy Wellmer als Moderatorin durch die "Sportschau" führen. Es wird ihr letzter Auftritt sein.
Noch eine Sendung, dann ist Schluss: Wenn Jessy Wellmer am Samstag die ARD-"Sportschau" im Ersten moderiert, wird es das letzte Mal sein. Denn wie schon länger bekannt ist, moderiert die 43-Jährige künftig die Tagesthemen.
Dort übernimmt Wellmer den Moderationsjob von Caren Miosga, die am 5. Oktober letztmalig für das Nachrichtenmagazin vor der Kamera stehen wird. Sie wiederum moderiert ab 2024 den Politik-Talk am Sonntagabend und folgt auf Anne Will, die nach 16 Jahren ihren Abschied ankündigte, um "Zeit für neue Projekte" zu haben.
Nachfolgerin ist ein bekanntes ARD-Gesicht
Wellmers Nachfolgerin in der "Sportschau" steht derweil ebenfalls schon fest. Lea Wagner übernimmt, bekannt vom Skispringen, als Field-Reporterin bei Länderspielen oder auch aus der Zweitliga-Sendung am Freitagabend. Sie ist nach Monica Lierhaus, der ausscheidenden Wellmer sowie Esther Sedlaczek die vierte Frau, die für die Samstagabend-"Sportschau" vor der Kamera stehen wird.
11. Spieltag
"Ich freue mich riesig, ab Herbst Teil des Bundesliga-'Sportschau'-Teams sein zu dürfen", teilte Wagner bereits im Juni nach der öffentlichen Verkündung mit. "Ich bin so dankbar für jede einzelne lehrreiche Begegnung auf dem Weg dorthin! Beginnend bei meinen ersten Praktika in den ARD-Sportredaktionen vor über einem Jahrzehnt", so Wagner weiter.
Am 21. Oktober wird Wagner ihr Debüt feiern. "Lea ist ein absolutes ARD-Gewächs und hat sich in den letzten Jahren beim SWR hervorragend entwickelt", lobte sie der ARD-Sportkoordinator bereits vor ihrem ersten Einsatz. "Im ARD-Sport war sie schon in ganz unterschiedlichen Rollen im Einsatz und hat überall gezeigt, welch großartige Arbeit sie macht."
- bild.de: "Wellmer-Abschied in der Sportschau"
- instagram.com: leawagner