Prominenter Name für die Bundesliga Transfercoup perfekt: Union Berlin verpflichtet Europameister
Dem 1. FC Union Berlin ist ein Transfercoup geglückt. Der Champions-League-Teilnehmer verpflichtet den italienischen Europameister Leonardo Bonucci.
Die Bundesliga hat ihren nächsten neuen Star: Leonardo Bonucci wechselt zu Union Berlin. Das gab der Verein am Freitag bekannt. Der 36-jährige Innenverteidiger unterschreibt bei den Köpenickern einen Einjahresvertrag bis zum Sommer 2024.
- Champions League: Jetzt hat Union Berlin den Salat
Bonucci spielte seit 2010 für den italienischen Rekordmeister Juventus. Nach einem Abstecher zum AC Mailand in der Saison 2017/2018 kehrte er im folgenden Jahr wieder zu seinem Herzensklub zurück. Er holte mit Juventus insgesamt acht Meistertitel und gewann viermal den italienischen Pokal. Nach der vergangenen Spielzeit war der Routinier aber bei den Turinern aussortiert worden.
Seinen größten Triumph feierte Bonucci aber nicht auf Klubebene, sondern mit der Nationalmannschaft. Im Sommer 2021 holte er mit Italien den Europameistertitel. Im Finale gegen England sorgte der Defensivakteur für den Ausgleich. Letztendlich brachte das Tor Italien in die Verlängerung und später ins Elfmeterschießen, wo die Südeuropäer sich gegen die "Three Lions" durchsetzen konnten.
Ein Spieler mit "viel Erfahrung"
"Mit Leonardo verpflichten wir einen Spieler mit viel Erfahrung. Seine Qualitäten hat er über viele Jahre sowohl national als auch international unter Beweis gestellt. Wir sind überzeugt davon, dass er mit seiner Mentalität und Flexibilität unsere Möglichkeiten in der Abwehr erweitert und das Niveau noch einmal steigern wird", sagte Geschäftsführer Oliver Ruhnert zu dem Transfer.
Auch Bonucci selbst freut sich über den Deal: "Es ist für mich etwas Besonderes, erstmals in meiner Karriere den Schritt ins Ausland zu gehen. Bei Union habe ich die Möglichkeit, weiter auf höchstem Niveau zu spielen und die Mannschaft auf ihrem Weg in drei anspruchsvollen Wettbewerben mit meiner Erfahrung zu unterstützen. Ich freue mich sehr auf diese neue Station in meiner Karriere."
- fc-union-berlin.de: "LEONARDO BONUCCI WIRD UNIONER"