Berater bestätigt Transfer im Sommer Bundesliga-Stürmer wechselt zu Hertha BSC
Mit Davie Selke lässt der Hauptstadtklub noch im Winter einen Angreifer ziehen. Für den Sommer konnte man nun einen Nachfolger verpflichten.
Florian Niederlechner verlässt den Bundesligisten FC Augsburg im Sommer und wechselt zum Ligakonkurrenten Hertha BSC.
Niederlechners Berater Ingo Haspel bestätigte am Montag den ablösefreien Transfer. "Ich kann bestätigen, dass Florian mit Vertragsende im Juni seine Karriere bei Hertha BSC fortsetzen wird", sagte Haspel zum Pay-TV-Sender "Sky".
Bereits vor drei Wochen waren erste Gerüchte aufgekommen, dass der 32 Jahre alte Angreifer an die Spree wechseln würde. Niederlechner spielt seit 2019 in Augsburg und erzielte in 89 Ligapartien 23 Treffer. Zuvor war hatte für den SC Freiburg und Mainz 05 in der Bundesliga gespielt.
In dieser Saison traf Niederlechner in 14 Ligapartien viermal. Im vergangenen Winter hatte er ein Angebot von Chicago Fire aus der US-Profiliga MLS über drei Jahre erhalten. Der FC Augsburg ließ ihn damals aber nicht ziehen.
Hertha füllt mit dem Routinier die Lücke, die der frühere U21-Europameister Davie Selke hinterlässt. Selkes Transfer zum 1. FC Köln bereits in der Winterpause war ebenfalls am Montag bekannt gegeben worden.
- Nachrichtenagenturen SID und dpa