Bundesligawechsel perfekt FC Bayern verpflichtet deutsches Top-Talent
Der Deal hatte sich angebahnt, jetzt ist er perfekt: Der FC Bayern hat Tom Bischof verpflichtet. Der Mittelfeldspieler kommt von der Bundesligakonkurrenz.
Deutschlands U20-Nationalspieler Tom Bischof läuft ab dem Sommer für den FC Bayern auf. Das gab der deutsche Rekordmeister am Dienstag bekannt. Der 19-Jährige unterschreibt einen Vertrag bis 2029 in München. Ablöse muss der FC Bayern keine zahlen.
Der Grund: Bischofs Vertrag bei seinem aktuellen Arbeitgeber, der TSG 1899 Hoffenheim, läuft in wenigen Monaten aus. Beim aktuell Fünfzehnten der Bundesliga war der gebürtige Aschaffenburger bereits in der Jugend ausgebildet worden. Seinen ersten Einsatz für die Profimannschaft absolvierte er dann im März 2022.
Der endgültige Durchbruch gelang Bischof aber erst in dieser Spielzeit. In Hoffenheim ist er seit Saisonbeginn gesetzt, absolvierte in der Liga 16 Partien und steuerte zwei Tore und ebenso viele Assists bei. Zudem kam Bischof sechsmal in der Europa League (ein Assist) und zweimal im DFB-Pokal im Einsatz. Auch deshalb gilt Bischof in Deutschland als großes Talent – und Versprechen für die Zukunft.
"Bringt alles mit, um sich auf höchstem Niveau zu etablieren"
Bayerns Sportdirektor Christoph Freund sagte zu der Verpflichtung: "Tom Bischof ist eines der größten deutschen Talente, das auch international bereits Interesse auf sich zieht. Mit seinen erst 19 Jahren konnte er schon viele Erfahrungen im Profifußball sammeln, in der Bundesliga wie im DFB-Pokal und der Europa League."
Und weiter: "Tom passt als spielstarker Mittelfeldspieler optimal zu unserer Ausrichtung. Wir freuen uns, dass er sich dazu entschieden hat, beim FC Bayern seine nächsten Schritte zu machen. Tom bringt alles mit, um sich auf höchstem Niveau zu etablieren."
Sportvorstand Max Eberl betonte zudem, Bischof sei ein "außergewöhnlicher Spieler, der unfassbar großes Potenzial besitzt". Eine Aussage, die durchaus auch faktisch belegbar ist. Bischof debütierte 2020 in der deutschen U16-Nationalmannschaft. Seitdem hat er alle Juniorenteams des DFB bis hin zur U20 durchlaufen. 2024 erhielt er außerdem die Fritz-Walter-Medaille in Gold als Nachwuchsspieler des Jahres in der U19-Altersklasse.
- Pressemitteilung des FC Bayern