Offenbar erste Gespräche Bericht: FC Bayern will Leverkusen-Star
Der deutsche Rekordmeister plant weiter für die kommende Saison. Nun ist ein Leistungsträger vom neuen deutschen Meister in den Fokus gerückt.
Trotz aktuell Platz zwei in der Bundesliga und dem Einzug ins Halbfinale der Champions League: Die Saison 2023/24 verläuft enttäuschend für den FC Bayern. Im DFB-Pokal sind die Münchner schon früh ausgeschieden, durch die Spielzeit zogen sich schwache, teils sogar peinliche Vorstellungen – und zum ersten Mal seit elf Jahren wird der deutsche Meister nicht von der Isar kommen. Nach einer überragenden Saison steht Bayer Leverkusen als neuer Titelträger fest.
Und in München laufen nun schon die Vorbereitungen für die kommende Spielzeit. Jetzt könnte es brisant werden. Denn Sky meldet: Der FC Bayern will Leverkusens Leistungsträger Jonathan Tah verpflichten.
Tah wolle "den nächsten Schritt gehen"
Demnach sollen bereits Gespräche mit dem Management des Verteidigers stattgefunden haben. Tah sei bereit, im Sommer "den nächsten Schritt zu gehen", ein Wechsel zum deutschen Rekordmeister sei deshalb möglich. Allerdings plane Leverkusen weiter mit seinem Abwehrchef, plane nicht, den 28-Jährigen abzugeben.
Tah ist in der laufenden Saison maßgeblicher Teil des Erfolgs der Mannschaft von Trainer Xabi Alonso. In bisher 40 Pflichtspielen 2023/24 erzielte der 1,95-Meter-Mann sechs Tore, bereitete einen weiteren Treffer vor. Mehr noch: Auch dank Tah hat Leverkusen die mit Abstand beste Defensive der Bundesliga (nur 20 Gegentore in 30 Spielen).
Ein möglicher Transfer könnte für die Bayern allerdings teuer werden: Tahs Vertrag läuft erst 2025 aus, eine Ausstiegsklausel besteht laut Sky nicht.
Der gebürtige Hamburger war 2015 für 9,5 Millionen Euro vom Hamburger SV zur Werkself gewechselt, ist unumstrittener Stammspieler. Auch in der deutschen Nationalmannschaft konnte sich der Abwehrspieler mittlerweile etablieren, absolvierte die letzten sieben Länderspiele über 90 Minuten.
- sport.sky.de: Erste Gespräche: Bayern will Tah!