Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Scheidender Bayern-Trainer Tuchel über Nagelsmann-Coup: "Habe damit gerechnet"
Eigentlich galt Julian Nagelsmann als heißer Kandidat für die Nachfolge von Thomas Tuchel bei Bayern. Daraus wird aber nichts. Das sagt Tuchel zu der Angelegenheit.
Thomas Tuchel hat die Vertragsverlängerung von Bundestrainer Julian Nagelsmann nicht überrascht. "Ich habe eigentlich damit gerechnet, als Rudi Völler verlängert hat", sagte der Trainer auf einer Pressekonferenz des FC Bayern am Freitag. "Das nehme ich als harmonisches Gespann wahr", so Tuchel weiter.
Für die Nationalmannschaft sei die Verlängerung positiv. "Ich glaube, dass es für die Nationalmannschaft gut ist, weil es Ruhe bringt für die EM", so Tuchel. Nun gelte es, die Europameisterschaft "gemeinsam zu wuppen".
Am Freitagvormittag hatte der DFB die Vertragsverlängerung mit Bundestrainer Nagelsmann bekannt gegeben. Zuvor hatte es mehrere Berichte gegeben, wonach Nagelsmann der Top-Favorit für die Tuchel-Nachfolge als Bayern-Trainer gewesen sein soll.
Dieses Szenario ist nach der Verlängerung beim DFB nun ausgeschlossen. Andere Kandidaten sind aber auch Mangelware. Auf der Pressekonferenz wurde Tuchel deshalb auch gefragt, ob er sich doch eine weitere Zusammenarbeit mit den Bayern vorstellen könne, sollten die Klub-Bosse auf ihn zukommen. "Zu viel Konjunktiv", blockte Tuchel die Frage zunächst ab. "Ich habe eine Vereinbarung mit dem Verein. Die ist kommuniziert und die steht", sagte er weiter. Bayern scheint also weiter nach einem Trainer suchen zu müssen.
- Pressekonferenz des FC Bayern München