Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Härtetest gegen Manchester Nach turbulentem Ende: City schlägt die Bayern
Die Saisonvorbereitung des FC Bayern ist in vollem Gange. Im Rahmen seiner Asienreise traf der deutsche Meister im Testspiel auf Manchester City. Das endete turbulent.
Der FC Bayern hat sein erstes Testspiel im Rahmen seiner Asienreise mit 1:2 gegen Manchester City verloren. Der Champions-League-Sieger kontrolliert die in Tokio ausgetragene Partie zwar von Beginn an, Bayern hätte aber dennoch durchaus in Führung gehen können. Leroy Sané traf mit seinem Traumfreistoß allerdings nur die Latte (19.).
Drei Minuten später erzielte Youngster James McAtee dann das 1:0 für City. In der zweiten Spielhälfte wechselte Tuchel komplett durch. Auch Pep Guardiola, der Bayerns Wunschspieler Kyle Walker als Kapitän aufbot, brachte acht neue Spieler – unter anderem auch Erling Haaland. Walker demonstrierte mit Schnelligkeit und Abgeklärtheit seine Klasse.
Den neu formierten Münchnern gelang in der Offensive anschließend wenig. Dennoch erzielte Mathys Tel in der Schlussphase den etwas überraschenden zwischenzeitlichen Ausgleich (82.). Citys Antwort ließ allerdings nicht lange auf sich warten. Aymeric Laporte gelang nur vier Minuten später der Siegtreffer.
Die beiden Klubs waren zuletzt erst im Frühjahr im Viertelfinale der Königsklasse aufeinandergetroffen. City hatte sich durchgesetzt (3:0/1:1).
Das Spiel zum Nachlesen im Liveticker
Abpfiff: Das Spiel ist vorbei. City gewinnt das Testspiel gegen Bayern mit 2:1. Unterm Strich ein verdientes Ergebnis, das auch dem Spielverlauf entspricht.
90. Minute: Es gibt noch mal drei Minuten Nachspielzeit.
89. Minute: Auch Haaland will noch sein Tor. Der Norweger kommt aus spitzem Winkel im Strafraum zum Abschluss. Sein Schuss wird aber noch abgeblockt.
86. Minute: Da ist die umgehende Antwort von City: Phil Foden dringt von rechts in den Strafraum ein und scheitert aus kurzer Distanz noch an Ulreich. Der Nachschuss von Laporte sitzt dann aber. Damit führt Manchester wieder.
82. Minute: Da ist der 1:1-Ausgleich! Aus dem Nichts trifft Tel für die Bayern. Krätzig aus der zweiten Mannschaft der Münchner setzt sich über die linke Außenbahn durch und legt auf Wanner zurück. Der verpasst zwar, aber Tel, der hinter ihm steht, bringt die Kugel aus kurzer Distanz wuchtig im Tor unter.
76. Minute: Viel passiert momentan nicht mehr auf dem Spielfeld. City verwaltet seinen Vorsprung clever und Bayern hat offenbar kein Mittel, um noch mal gefährlich zu werden.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
71. Minute: In Tokio sind hochsommerliche Temperaturen von über 30 Grad Celsius. Dementsprechend gibt es eine weitere Trinkpause. Sané und Guardiola, die sich aus der gemeinsamen Zeit in Manchester kennen, nutzen die zu einem kleinen Austausch und lachen beide. Jetzt geht es weiter.
68. Minute: Die komplett neu formierten Bayern bekommen in der zweiten Halbzeit bislang kaum einen vernünftigen Angriff zustande. Tuchel gefällt das gar nicht. Er ruft von der Seitenlinie immer wieder rein: "Nach vorne, nach vorne." Mané kam eben zumindest mal wieder in Strafraumnähe an den Ball – mehr aber auch nicht.
64. Minute: Definitiv nicht zum Einsatz kommen wird heute Bayerns Neuzugang Min-jae Kim. Der Test gegen City kommt für ihn noch zu früh und er steht gar nicht erst im Kader. Das gilt auch für seinen Abwehrkollegen Matthijs de Ligt, der ebenfalls noch individuell arbeitet und langsam wieder aufgebaut und an die Mannschaft herangeführt werden soll.
58. Minute: Durch die vielen Auswechslungen ist der Spielfluss zunächst etwas verlorengegangen. Jetzt wird City aber wieder zielstrebiger und sucht Erling Haaland. Bernado Silva legt im Sechzehner zurück. Der Ball landet bei Rodri, der sofort abschließt und fast das 2:0 erzielt. Ulreich und Stanisic können den Schuss aber noch klären.
54. Minute: Mané geht nach einem Zweikampf mit Cancelo im Strafraum zu Boden und fordert Elfmeter. Der Senegalese hat allerdings etwas zu deutlich abgehoben. Der Schiedsrichter lässt deshalb zu Recht weiterlaufen.
50. Minute: Auch Guardiola hat acht Wechsel vorgenommen und unter anderem Erling Haaland und einen weiteren alten Bekannten reingebracht: João Cancelo, der in der vergangenen Rückrunde noch an die Münchner ausgeliehen war. Schon vor dem Spiel begrüßte er seine ehemaligen Bayern-Teamkollegen herzlich.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
46. Minute: Der Ball rollt wieder. Diesmal hat Bayern Anstoß. Thomas Tuchel hat einmal komplett durchgewechselt. In Halbzeit zwei spielt Bayern jetzt mit folgender Aufstellung: Ulreich - Sarr, Stanisic, Tikvic, Krätzig - Goretzka, Gravenberch - Wanner, Vidovic, Mané - Tel.
Halbzeitpause: City kontrolliert die Partie zwar bislang, Bayern hätte zu Beginn aber durchaus auch in Führung gehen können. Leroy Sané traf mit seinem Traumfreistoß aber nur die Latte (19.). Drei Minuten später traf James McAtee dann zum 1:0 für City. In der zweiten Spielhälfte können sich die Fans jetzt wohl auf Erling Haaland freuen. Der Norweger macht sich auf dem Platz warm und bereit für einen Einsatz.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
45. Minute: Der Schiedsrichter pfeift die erste Halbzeit ab. Die Bayern gehen mit einem 0:1-Rückstand in die Pause.
44. Minute: Gnabry passt im Sechzehner zu Coman. Sein Schuss aus knapp zehn Metern gerät zu unplatziert, Ederson kann ihm mit dem Fuß abwehren. Das Positive ist: Bayern erarbeitet sich immer wieder Chancen.
42. Minute: Gefährliche Ecke von Kimmich: Der Ball fliegt durch den Fünfmeterraum, Mazraoui verpassen ihn nur knapp.
41. Minute: City versucht das Spiel jetzt wieder etwas zu beruhigen und die Führung in die Halbzeitpause zu bringen.
38. Minute: Beste Chance für Bayern: Sané setzt Musiala in Szene. Der hat am Sechzehner ein bisschen Platz und zieht direkt ab. Ederson kann seinen Schuss aber mit beiden Fäusten parieren.
37. Minute: Jetzt schaltet sich Walker nach vorne ein und dringt bis zur Grundlinie vor. Sein Pass in die Mitte kommt aber nicht an.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
34. Minute: Und wieder heißt es: Endstation Walker. Diesmal ist es Coman, der nicht an dem City-Kapitän vorbeikommt. Der 33-Jährige zeigt heute durchaus, warum Tuchel ihn unbedingt haben möchte.
31. Minute: Laimer schickt Davies mit einem gut getimten Pass auf die linke Außenbahn. Dort kommt es zum Hochgeschwindigkeitsduell mit Walker, der Bayerns Angriff auch stoppen kann.
29. Minute: Ake musste eben auf dem Rasen behandelt werden. Jetzt nimmt ihn Guardiola vorsichtshalber lieber runter. Er bringt den ehemaligen Dortmunder Manuel Akanji.
26. Minute: Wie reagieren die Bayern? Coman sucht im Strafraum den Abschluss, sein Schuss wird aber noch abgeblockt.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
22. Minute: Da ist die 1:0-Führung für City. Nach einem Angriff über rechts legt Lewis auf Alvarez zurück, der im Sechzehner frei zum Schuss kommt. Den kann Sommer noch abwehren. Der Abpraller landet aber vor den Füßen von James McAtee, der die Kugel locker ins Tor schiebt. Eingeleitet hatte den Angriff übrigens Walker mit einem perfekten Pass in die Tiefe. Upamecano machte bei dem Gegentreffer eine unglückliche Figur.
19. Minute: Latte! Sané tritt zum Freistoß aus knapp 20 Metern an. Sein Schuss ist fast perfekt, fliegt über die Mauer und prallt an die Querlatte.
17. Minute: Die Bayern nähern sich jetzt dem Tor an. Nach einem feinen Spielzug über Kimmich und Sané kommt Musiala zum Abschluss. Er hätte den Ball aber wohl besser für den besser positionierten Gnabry durchgelassen.
16. Minute: Die nächste Ecke, die Sané von der rechten Seite reinschlägt. Das Ergebnis ist aber dasselbe wie zuvor. Keine Torgefahr.
11. Minute: Coman flankt von links. Gnabry verpasst in der Mitte aber deutlich.
10. Minute: Manchester City ist um Spielkontrolle bemüht und hat auch bislang deutlich mehr Ballbesitz. Das kennt man von Pep Guardiola Teams ja.
8. Minute: Schöne Idee von Musiala. Der Nationalspieler steckt den Ball zu Gnabry durch, doch der verpasst ihn knapp. Die Chance ist damit vertan.
6. Minute: Nach einem Konter kommt Gnabry am gegnerischen Strafraum an den Ball und holt immerhin die erste Ecke raus. Die bringt aber keine Gefahr.
5. Minute: Da ist der erste schöne Angriff von City. Nach einem Angriff über rechts kommt Stones am Sechzehner zum Abschluss. Sein Schuss gerät allerdings zu harmlos.
4. Minute: Beide Teams starten erst mal verhalten und schieben sich den Ball in den Abwehrreihen zu.
2. Minute: Da Eric Maxim Choupo-Moting die Asienreise aufgrund von Knieproblemen nicht mitmachen konnte, hat Tuchel nur noch Mathys Tel als Stürmer nur Verfügung. Die Position im Angriffszentrum übernimmt heute aber zunächst Serge Gnabry.
1. Minute: City führt den Anstoß aus. Der Ball rollt.
12:26 Uhr: Die Mannschaften betreten das Stadion in Tokio. Gleich geht's los. Kimmich und Walker begegnen sich als Kapitäne bei der Platzwahl.
12:15 Uhr: Pep Guardiola hat ein deutliches Zeichen mit Blick auf die Abwerbeversuche der Bayern von Kyle Walker gesetzt. Walker führt City heute mit der Kapitänsbinde aufs Feld.
11:40 Uhr: Auch die Aufstellung von Manchester City steht fest. Pep Guardiola verzichtet zunächst auf Starstürmer Erling Haaland und schickt diese Elf ins Rennen:
Ederson, Walker, Stones, Rúben Dias, Aké, Lewis, Kovačić, Bernado Silva, McAtee, Grealish, Julián Álvarez.
11:30 Uhr: Die Bayern-Aufstellung ist bereits da. Unter anderem Leon Goretzka muss zunächst auf der Ersatzbank Platz nehmen. Trainer Thomas Tuchel beginnt mit folgender Startelf:
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
11:15 Uhr – Anpfiff in Tokio ist um 12:30 Uhr.
11:00 Uhr – Herzlich willkommen zum Liveticker zur Partie FC Bayern gegen Manchester City.
- Eigene Beobachtungen der Liveübertragung bei fcbayern.com