Stammplatz verloren? Bericht: Bayern-Star darf den Klub verlassen
In einem Jahr ist die Heim-EM. Mit im deutschen Kader sein will auch Leon Goretzka. Doch steht für den Nationalspieler vorher noch ein Wechsel an?
Leon Goretzka darf den FC Bayern bei einem passenden Angebot verlassen. Das berichtet die "tz". Goretzka habe unter Trainer Thomas Tuchel im Mittelfeldzentrum einen schweren Stand.
Schon länger wird das Duo aus Joshua Kimmich und Leon Goretzka kritisch beäugt, da das defensive Zentrum aufgrund der offensiven Spielweise beider immer wieder Lücken offenbarte.
Da Kimmich bei den Bayern als gesetzt gilt, könnte nun Goretzka etwas mehr außen vor sein. Mit Konrad Laimer haben die Münchner bereits einen Neuzugang für das defensive Mittelfeld geholt. Ein weiterer könnte noch kommen.
Hat Man United Interesse?
Goretzkas Vertrag ist noch bis 2026 gültig, Zeitdruck gibt es für einen Wechsel also nicht. Im Herbst 2021 hatte er seinen Vertrag beim FC Bayern letztmals verlängert. Einen konkreten Interessenten gibt es noch nicht, vor einem Monat berichtete der TV-Sender Sky aber, dass Manchester United die Situation des deutschen Nationalspielers beobachte.
Goretzka selbst hat bisher in der Öffentlichkeit keine Wechselgedanken geäußert. Ein Jahr vor der Heim-EM könnte ein Wechsel auch den Verlust seines Platzes in der DFB-Startelf bedeuten. Auf der anderen Seite könnte auch eine Jokerrolle beim FC Bayern dazu führen.
- tz.de: "Goretzka darf FC Bayern verlassen – intern gibt es schon eine Ersatzlösung"