Entlassener Bayern-Coach Salihamidžić lädt Nagelsmann zur Meisterfeier ein
Im März hat er ihn als Bayern-Coach entlassen. Nach dem Gewinn der Meisterschaft würde Hasan Salihamidžić Julian Nagelsmann gerne bei den Feierlichkeiten wiedersehen.
Es sind versöhnliche Worte am Ende einer turbulenten Saison: Nachdem der FC Bayern durch einen 2:1-Sieg in Köln und das parallele 2:2-Unentschieden des BVB gegen Mainz doch noch die Deutsche Meisterschaft gewonnen hatte, betonte der scheidende Sportvorstand der Münchner, Hasan Salihamidžić, die wichtige Rolle von Ex-Coach Julian Nagelsmann an dem Titel.
"Julian hat auch eine Hand an der Schale", sagte er im Stadion in Köln. "Wir sind alle traurig gewesen, als er gehen musste. Wir schätzen ihn und er ist ein richtig guter Trainer", so Salihamidžić weiter.
"Er ist herzlich eingeladen"
"Es gibt Situationen im Fußball, die dann so sein müssen", erinnert er sich an die Entlassung Nagelsmanns im März. "Mir ist es am schwersten gefallen, sich zu trennen. Trotzdem möchte ich ihm einen Gruß und eine Gratulation schicken, weil er ein guter Kerl ist." Dann sprach Salihamidžić sogar eine Einladung aus: "Er war Dreiviertel der Saison dabei und daher ist er auch herzlich eingeladen, bei den Feierlichkeiten dabei zu sein."
Der Trainerwechsel von Nagelsmann zu Thomas Tuchel stieß im Nachgang auf viel Kritik. Während die Bayern unter Nagelsmann noch um den Bundesliga-Titel, den DFB-Pokal und die Champions League mitspielten, schieden sie unter Tuchel aus dem Pokal und der Königsklasse aus. Die Meisterschaft konnten sie schließlich erst auf den letzten Drücker durch einen Patzer der Konkurrenz gewinnen. Als Verantwortliche für die chaotische Saison der Bayern wurden am Samstag auch Salihamidžić selbst und der Vorstandsvorsitzende des Klubs, Oliver Kahn, entlassen.
- sport1.de: "Salihamidzic reagiert auf Bayern-Aus"
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa