Doppelpacker Novakovic Als Köln das letzte Mal die Bayern schlug
Der FC Bayern muss Köln schlagen – und Mainz 05 die Daumen drücken. Mit den Domstädtern treffen die Münchner nicht gerade auf ihren Lieblingsgegner.
Die Ausgangslage für den FC Bayern München ist vor dem letzten Spieltag kompliziert. Die Bayern haben die Meisterschaft nicht mehr in eigener Hand, sie müssen den 1. FC Köln schlagen und hoffen, dass Mainz nicht in Dortmund verliert.
Doch wie Thomas Tuchel schon in der Pressekonferenz sagte, geht es für den deutschen Rekordmeister ausschließlich darum, das eigene Spiel zu gewinnen – alles andere könne man sowieso nicht beeinflussen. Aber auch das wird keine leichte Angelegenheit, der 1. FC Köln ist kein Lieblingsgegner der Bayern. Aus den bisherigen 103 Duellen gegeneinander gewannen die Münchner mit 55 Spielen zwar etwas mehr als die Hälfte der Begegnungen, spielten gegen die Rheinländer aber auch jeweils 24 Mal unentschieden und verloren genau so häufig.
Auch im Hinspiel kam Bayern nicht über ein 1:1-Remis gegen die Mannschaft von Steffen Baumgart hinaus. Der letzte Kölner Sieg gegen Bayern ist allerdings schon längere Zeit her. Im Februar 2011 drehte Köln im Heimspiel einen 0:2-Rückstand in einen 3:2-Sieg. Mario Gomez und Hamit Altintop brachten den deutschen Rekordmeister in Führung, Christian Clemens und Milivoje Novakovic per Doppelpack drehten das Spiel.
- fussballdaten.de: "Begegnungen zwischen Köln und Bayern"