Exklusive Umfrage Wie bewerten Sie den Trainerwechsel beim FC Bayern?
Die Bayern stehen kurz vor einer titellosen Saison – und das, obwohl es lange Zeit ganz gut aussah. Erst unter Thomas Tuchel flogen sie am Ende aus den Wettbewerben raus.
Seit Ende März ist Thomas Tuchel Trainer des FC Bayern München, er beerbte Julian Nagelsmann. Unter Nagelsmann waren die Bayern noch im DFB-Pokal und in der Champions League vertreten. In der Liga standen sie zwar auf Platz zwei, konnten Borussia Dortmund aber mit einem Heimsieg im direkten Duell der Konkurrenten überholen.
Doch die Bayern-Verantwortlichen um Herbert Hainer, Hasan Salihamidzic und Oliver Kahn entschieden sich dazu, Nagelsmann zu entlassen und Tuchel einzustellen. Was seitdem passiert ist, ist hinlänglich bekannt: Der deutsche Rekordmeister flog aus beiden Pokalwettbewerben und liegt in der Liga einen Spieltag vor dem Saisonende zwei Punkte hinter Borussia Dortmund.
Dennoch gibt es viele Stimmen, die behaupten, Tuchel hätte die Mannschaft in einem katastrophalen Zustand übernommen, die Schuld treffe daher nicht ihn. Außerdem mussten die Bayern handeln, wenn sie Tuchel unbedingt als Trainer verpflichten wollten. Im Sommer wäre es wohl zu spät gewesen, dann hätte der 49-Jährige vermutlich einen anderen Job gehabt.
In unserer exklusiven Civey-Umfrage können Sie bewerten, was Sie vom Trainerwechsel beim FC Bayern halten. Von "eindeutig geholfen" bis "eindeutig geschadet" können Sie die Kategorie auswählen, die Ihnen zusagt. Gegen Ende der Woche lösen wir die Umfrage auf.
- Exklusive Civey-Umfrage