Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Tuchel wollte ihn schon zu Chelsea holen Bericht: Bayern hat Ajax-Star im Visier
Der FC Bayern schaut sich nicht nur im Angriff nach Verstärkung um, sondern auch für das Mittelfeld. Ein Kandidat spielt aktuell in den Niederlanden.
Beim FC Bayern laufen nach der bislang enttäuschenden Saison bereits die Personalplanungen für die kommende Spielzeit. Eine Baustelle, die Thomas Tuchel unbedingt schließen will, ist das defensive Mittelfeld. Dort wünscht sich der Coach neben den eher offensiv ausgerichteten Joshua Kimmich und Leon Goretzka einen echten Abräumer, der für mehr Balance im Spiel des Rekordmeisters sorgen soll.
Eine Name, der in diesem Zusammenhang bereits genannt wurde, ist Mateo Kovacevic. Den kennt Tuchel aus seiner Zeit beim FC Chelsea. Der Kroate verkörpert genau das Anforderungsprofil, was sich der Trainer vorstellt und er ist im Sommer ablösefrei zu haben. Doch der 26-Jährige ist nicht der einzige Kandidat für den defensiven Mitttelfeldpart in München.
Tuchel wollte Álvarez schon zu Chelsea holen
Wie die "Sport Bild" berichtet, hat der Rekordmeister auch ein Auge auf Edson Álvarez von Ajax Amsterdam geworfen. Den robusten Mexikaner (1,87 Meter groß) wollte Tuchel bereits im vergangenen Sommer, als er noch den FC Chelsea trainiert, nach London holen. Chelsea bot damals dem Vernehmen nach eine Ablöse von 50 Millionen Euro, doch Ajax ließ Álvarez nicht ziehen. Nun könnte sich eine neue Gelegenheit ergeben, aber auch für den FC Bayern dürfte Álvarez nicht ganz günstig werden.
Er steht noch bis 2025 unter Vertrag bei den Niederländern – mit einem Marktwert von rund 35 Millionen Euro. Der 25-jährige Mexikaner spielt seit 2019 bei Ajax, gewann mit dem Topklub zweimal den Meistertitel. Mit seinem Heimatland nahm er 2018 und 2022 an der WM teil, absolvierte bisher 62 Länderspiele.
- Sport Bild, Ausgabe 18, S. 15