Klub bestätigt Dynamo Dresden verpflichtet Cheftrainer Markus Anfang
Nun ist es besiegelt: Markus Anfang übernimmt Zweitliga-Absteiger Dynamo Dresden. Damit kehrt der 47-Jährige nach seinem Impfausweis-Skandal in den Profifußball zurück.
Dynamo Dresden hat Markus Anfang als neuen Cheftrainer verpflichtet. Das gab der Zweitliga-Absteiger am Freitagvormittag bekannt. Der 47-Jährige unterschrieb einen Zweijahresvertrag bei den Sachsen. Für Anfang ist es der erste Job nach seinem Impfausweis-Skandal im vergangenen Herbst.
Als damaliger Trainer von Werder Bremen umging Anfang mithilfe eines gefälschten Impfausweises das tägliche Testen auf das Coronavirus beim Zweitligisten. Der Betrug kam ans Licht und Anfang wurde vom DFB-Sportgericht mit einem Jobverbot von einem Jahr bestraft. Seit dem heutigen 10. Juni ist die Strafe auf Bewährung ausgesetzt.
Becker lobt Anfangs offenen und ehrlichen Umgang mit seinem Fehlverhalten
"Ich bin den Verantwortlichen von Dynamo Dresden für diese Chance sehr dankbar", erklärte Anfang in einer Klubmitteilung. "Es ist eine spannende und herausfordernde Aufgabe. Vor allem freue ich mich aber auch auf meine neue Mannschaft und diesen tollen Verein mit fantastischen Fans."
Dresdens sportlicher Leiter Ralf Becker, der bereits in Kiel erfolgreich mit Anfang zusammenarbeitete, ging auch auf Anfangs Skandal ein, sagte: "Für uns war in den sehr guten Gesprächen mit Markus Anfang entscheidend, dass er offen und ehrlich sein Fehlverhalten aus der Vergangenheit einräumte und aufrichtig bedauerte. Seine fachliche Expertise als Cheftrainer steht außer Frage."