2. Liga, 25. Spieltag Herber Dämpfer für Düsseldorf im Aufstiegsrennen
Die Fortuna verzweifelt beim SV Sandhausen und muss einen empfindlichen Rückschlag im Aufstiegsrennen hinnehmen. Für den SV Darmstadt 98 überragt beim Sieg gegen Aue ein Jubilar.
Fortuna Düsseldorf muss seine leisen Aufstiegshoffnungen wohl langsam begraben. Die Rheinländer kamen am 25. Spieltag beim Abstiegskandidaten SV Sandhausen trotz bester Chancen nicht über ein 0:0 hinaus und haben nach knapp zwei Monaten ohne Auswärtssieg sechs Punkte Rückstand auf Relegationsrang drei. Den Sandhäusern (22) fehlen derzeit zwei Zähler zum rettenden Ufer.
Der Bundesliga-Absteiger fand am Hardtwald gut ins Spiel, es haperte aber an der Effizienz. So vergab Rechtsverteidiger Matthias Zimmermann (13.) die erste gute Gelegenheit der Partie. Auffälligster Akteur der von argen Personalproblemen geplagten Gastgeber war indes Torwart Stefanos Kapino, der mit guten Paraden den Rückstand zur Pause verhinderte.
Nach dem Seitenwechsel stellte Sandhausen defensiv auf eine Dreierkette um, doch die Fortuna blieb spielbestimmend. Erneut musste Kapino die Hausherren in der 52. Spielminute in höchster Not retten. Die Führung für die Düsseldorfer war zu diesem Zeitpunkt längst überfällig.
Dursun überragt für Darmstadt
Darmstadt 98 landete derweil dank Serdar Dursun einen wichtigen Heimsieg für den Klassenerhalt. Mit seinem Dreierpack (4., 27., 67.) war der Torjäger beim 4:1 (2:0) gegen Erzgebirge Aue der gefeierte Held. Mit 31 Zählern setzten sich die Lilien weiter von der gefährlichen Zone ab. Dimitrij Nazarov (79.) verkürzte per Handelfmeter, Mathias Honsak (90.) erhöhte wieder.
Der glänzend aufgelegte Jubilar Dursun stellte in seinem 150. Zweitligaspiel früh die Weichen auf Sieg. Aue wartet hingegen seit vier Auswärtsspielen auf einen Punkt. In den vergangenen sieben Spielen gelang nur ein Erfolg. Louis Samson sah zudem noch Gelb-Rot (59., wiederholtes Foulspiel).
- Nachrichtenagentur SID