Nach Vertragsauflösung Ex-Bundesliga-Profi Martin Harnik wechselt in 5. Liga
Die aktuelle Transferperiode hat für einige Überraschungen gesorgt. Doch nicht alle Spieler konnten zu namhaften Klubs wechseln. Für Martin Harnik ging es jetzt in die Oberliga.
Fußball-Profi Martin Harnik ist einen Tag nach seiner Vertragsauflösung bei Werder Bremen zum fünftklassigen Amateuklub TuS Dassendorf in die Oberliga Hamburg gewechselt. "Wir können gar nicht in Worte fassen, wie stolz uns das macht", sagte Dassendorfs sportlicher Leiter Jan Schönteich dem "Hamburger Abendblatt". Martin Harnik kommt aus Hamburg und möchte nach dem Ende seiner Laufbahn wieder in seiner Heimat leben.
Harniks Vertrag wurde bei Werder Bremen am Sonntag aufgelöst. "Wir hatten sehr vernünftige Gespräche mit Martin und konnten nun eine gute und sinnvolle Lösung finden", wird Werder-Sportchef Frank Baumann in einer Klub-Mitteilung zitiert. Der ursprüngliche Vertrag des früheren österreichischen Nationalspielers war zuvor bis zum 30. Juni 2021 datiert.
Harnik kehrte nach seinem ersten Werder-Aufenthalt (2007 bis 2009) im Sommer 2018 nach Bremen zurück, konnte aber nicht überzeugen. In der vergangenen Saison wurde der 33-Jährige an den Hamburger SV verliehen und spielte auch in der neuen Spielzeit bei Trainer Florian Kohfeldt keine Rolle. Für die Hanseaten kam er auf insgesamt 47 Pflichtspieleinsätze und acht Tore.
- Nachrichtenagentur dpa